© 2019 Walt Disney Pictures
Quelle: Boxofficemojo
Bei Walt Disneys Studios jagt ein Rekordjahr das nächste. 2019 erwirtschafteten die Filme des Studios weltweit mehr als 11,1 Milliarden US-Dollar. Es war das erste Mal überhaupt, dass ein Studio mehr als $11 Mrd weltweit umgesetzt hat. Dabei rechnet man nicht einmal die Umsätze der erworbenen Titel der ehemaligen 20th Century Fox mit. Diese würden den Gesamtumsatz auf mehr als $13 Mrd bringen. Einen neuen Rekord gab es auch in Nordamerika mit $3,76 Mrd, weit über dem bisherigen Rekord aus dem Vorjahr, der knapp $3,1 Mrd betrug.
Einen großen Beitrag zu den Rekordzahlen leistete natürlich Megablockbuster Avengers: Endgame, der weltweit fast $2,8 Mrd eingenommen und Avatar als umsatzstärksten Film aller Zeiten übertroffen hat – selbstverständlich, wenn man Inflation außer Acht lässt.
Doch es gab auch viele andere große Disney-Hits letztes Jahr. Sieben der zehn weltweit erfolgreichsten Filme 2019 füllten Disneys Konto auf. Einem dieser Megahits gelang kürzlich ein neuer Meilenstein: Die Eiskönigin II zog mit dem vorläufigen Einspiel von $1,421 Mrd an Avengers: Age of Ultron ($1,403 Mrd) vorbei und verdrängte ihn von Platz 10 der weltweit erfolgreichsten Filme. Bereits vor einigen Wochen löste Die Eiskönigin II seinen Vorgänger ($1,281 Mrd) als zweiterfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten ab. Noch erfolgreicher ist nur die Neuadaption von Der König der Löwen, die von vielen aufgrund ihrer photorealistischen Effekte jedoch nicht als "normaler" Animationsfilm gesehen wird. Aktuell gehören sechs der zehn größten weltweiten Box-Office-Erfolge Disney bzw. sieben, wenn man Fox' Avatar dazuzählt.
Der überragende Erfolg von Die Eiskönigin II zeigt abermals, dass der erste Film vermutlich der prägendste und beliebteste Animationsfilm der 2010er war. Der Hype um die Fortsetzung war riesig. In Deutschland ist Die Eiskönigin II mit knapp 6,5 Millionen Zuschauern bereit der besucherstärkste Film seit Star Wars – Das Erwachen der Macht vor vier Jahren und der erfolgreichste Animationsfilm seit Minions (6,9 Mio Besucher).
Nach den USA, wo Die Eiskönigin II bislang knapp $470 Mio eingespielt hat, ist der erfolgreichste Markt des Films China mit etwa $122 Mio, gefolgt von Japan mit $117 Mio, Südkorea mit $98 Mio und Großbritannien mit $68 Mio.