Vierter Before-Film ist im Gespräch laut Ethan Hawke

Julie Delpy und Ethan Hawke in Before Sunrise/Before Sunset/Before Midnight © Castle Rock Entertainment

Quelle: Indiewire

Mit Franchises verbinden die meisten Filmfans vor allem Hollywood-Blockbuster, Mainstream-Komödien oder endlose Horror-Filmreihen. Kurz gesagt, Popcorn-Kino. Doch auch im Arthouse-Bereich gibt es einige wenige mehrteilige Filmereihen, und keine von ihnen ist so bekannt (und so gut) wie Richard Linklater romantische Before Sunrise/Before Sunset/Before Midnight-Trilogie, die von 1995 bis 2013 dem vom Zufall zusammengebrachten Paar Jesse (Ethan Hawke) und Céline (Julie Delpy) folgten.

ANZEIGE

Mit jedem Teil änderten sich die Themen und die Filme wurden reifer und nachdenklicher. Before Sunrise fing die Essenz einer magischen Nacht zwischen Seelenverwandten ein, bei denen die Chemie trotz ihrer Unterschiede sofort stimmt. Es ist sicherlich der romantischste der drei Filme. In Before Sunset ging es darum, ob diese Gefühle nach mehreren Jahren Kontaktpause wieder entfacht werden können, und wie die beiden Menschen ihre magischen Momente rückblickend unterschiedlich wahrnehmen. Before Midnight setzte sich dann mit den Alltagsproblemen einer etwas festgefahrenen Ehe auseinander.

Als Co-Autoren der beiden Sequels waren Hawke und Delpy genauso an der Weiterentwicklung und Ausgestaltung ihrer Charaktere beteiligt wie Linklater selbst und wurden sowohl für Sunset als auch für Midnight jeweils mit einer verdienten Drehbuch-Oscarnominierung belohnt. Die Konstante zwischen den bisherigen Filmen war, dass sie jeweils mit neun Jahren Abstand veröffentlicht wurden. Nach Before Midnight zeigten sich alle Beteiligten einem weiteren Film offen gegenüber und der bisherigen Zeitlogik zufolge würde er 2022 in die Kinos kommen. Ethan Hawke hat die Hoffnung auf einen vierten Film übernächstes Jahr jedoch leider zerstört, zugleich aber angedeutet, dass über eine Fortführung gesprochen wird. Sie wird jedoch möglicherweise nicht ganz so sein, wie man sie sich vorstellt: (aus dem Englischen)

Während die ersten drei alle neun Jahre voneinander entfernt waren, würde der vierte diesem Muster nicht folgen. Linklater würde einen anderen Weg gehen wollen, entweder als Kurzfilm vier Jahre nach Midnight oder als Kinofilm zwei Jahrzehnte danach.

Hawke betonte, dass sie nur einen weiteren Film drehen würden, wenn sie auch wirklich was zu sagen hätten und das Gefühl hätten, sie können etwas machen, was mit den ersten drei Teilen mithalten könnte. Anders sollte es auch nicht sein, denn Before ist eine nahezu perfekte Trilogie, die sich in meinen Augen von Film zu Film steigern konnte. Wie viele Franchises können das von sich schon behaupten? Ob in einem Kurzfilm oder einer Fortsetzung in zehn (oder mehr) Jahren, ich wäre um jedes Wiedersehen mit Jesse und Céline froh. Und wenn ihre Geschichte vorüber ist, dann war Before Midnight ein sehr schöner Abschluss.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here