Links: Gina Torres in "Pearson" © 2020 USA Network
Mitte: Erin Richards in "Gotham" © 2019 FOX Broadcasting Co.
Rechts: Katherine Reis in "Claws" © 2018 TNT
Man könnte eigentlich meinen, dass der vor über zehn Jahren mit Twilight, "True Blood" und "Vampire Diaries" mitausgelöste Vampir-Boom vorüber sei, aber es gibt ja auch Spätzünder…
ABC bestellte vor einigen Monaten den Piloten zur Serie "The Brides", die der Sender selbst als eine "sexy, moderne Neuinterpretation" von Bram Stokers Romanklassiker "Dracula" beschreibt und "starke Horrorelemente" betont. Wie man dem Titel eigentlich schon entnehmen kann, soll die Serie nicht vom Vampirfürsten selbst handeln, der kürzlich in einer Netflix-Miniserie von Claes Bang gespielt wurde, sondern von seinen drei Bräuten. Eine weitere Beschreibung der Serie spricht von einer "Vampir-Soap über drei starke, unsterbliche Frauen, und die Dinge, die sie tun müssen, um ihr Vermögen, ihren Prestige und ihr Vermächtnis zu bewahren."
Die Serie wurde vor fünf Jahren schon von NBC entwickelt. Da der Sender jedoch kurz davor die erfolglose Serie "Dracula" mit Jonathan Rhys Meyers produziert hatte, entschied er sich gegen einen weiteren Ausflug in ähnliche Gefilde, sodass jetzt ABC übernommen hat.
Die drei Hauptrollen sind inzwischen besetzt. "Suits"-Star Gina Torres (Artikelbild rechts) wird Cleo Phillips spielen, die älteste der Bräute, die sich wie eine Königin aufführt, was daran liegt, dass sie in ihrem früheren Leben tatsächlich eine war, bevor Dracula sie nach dem Tod ihres Ehemannes verwandelt hat. Cleo ist inzwischen die Königin des New Yorker Immobiliengeschäftes, die von einem mysteriösen Fremden beruflich herausgefordert wird. Er heißt Richard Grant und wird von Chris Mason ("Broadchurch") gespielt. Sein Charakter hat eine geheime Verbindung zu Dracula selbst und ist persönlich daran interessiert, die Bräute zu vernichten.
Die mittlere Braut wird von "Gotham"-Darstellerin Erin Richards (Artikelbild oben Mitte) verkörpert. Sie spielt Renée Pélagie, die Leiterin einer New Yorker Modelagentur, die wegen ihrer Affären mit ihren weiblichen Models berüchtigt ist. In ihrem früheren Leben war sie die Ehefrau von Marquis de Sade. Sie hat Dracula in ihr Haus des Schmerzes eingeladen und ihn darum gebeten, sie zu verwandeln. Sophia Tatum ("I Am Not Okay With This") spielt ein Model namens Justine Strang, das von Renée unter die Fittiche genommen wird. Renée weiß jedoch nicht, dass auch Justine eine Vergangenheit mit Dracula hat.
Newcomerin Katherine Reis (Artikelbild oben rechts aus "Claws") wurde als jüngste von Draculas Bräuten besetzt, Lily Stevens. Lily ist eine aufstrebende Sängerin und ihre Beziehung zu einem Journalisten droht, ihre Beziehung zu ihren "Schwestern" zu zerstören. In ihrem früheren Leben war sie eine Prostituierte in den Straßen Londons zu den Zeiten von Jack the Ripper, bevor sie von Dracula gerettet wurde.
Doch was ist mit Dracula selbst? Obwohl er zu Beginn der Serie von den Bräuten totgeglaubt in seinem zerstörten Schloss in den Karpaten zurückgelassen wird, ist er auf jeden Fall auch eine wichtige Figur und wird von Goran Višnjić (Bild unten aus "Timeless") verkörpert.
Geht es nur mir so oder klingt die ganze Idee ein wenig wie die Neuauflage von "Charmed"?
Produziert und geschrieben wird die Serie vom "Riverdale"-Macher Roberto Aguirre-Sacasa. Maggie Kiley, die Episoden von "Riverdale", "Katy Keene" und "Chilling Adventures of Sabrina" inszenierte, führt beim Piloten Regie. Die Dreharbeiten haben zwar schon begonnen, mussten aber wegen der Coronavirus-Epidemie vorerst angehalten werden. Ob die Serie auch grünes Licht erhält, wird der Sender erst nach der Sichtung des Piloten entscheiden.
Würdet Ihr die Serie gerne sehen?