© 2008 Sony Pictures
Quelle: Ladbible
Neben der Harold-&-Kumar-Reihe ist Ananas Express einer der größten modernen Klassiker unter Kifferkomödien. In dem Film von 2008 spielte James Franco einen Dealer und Seth Rogen seinen besten Kunden und Kumpel. Gemeinsam werden sie Zeugen eines Mordes und begeben sich völlig high auf die Flucht vor Gangstern.
Ananas Express war ein Erfolg bei Kritikern und Kinogängern und brachte Franco sogar eine Golden-Globe-Nominierung ein. In der Cannabis-Kultur hat der Film sofortigen Kultstatus erreicht, und nicht wenige wären an einer Fortsetzung interessiert. Zu diesen Leuten gehört auch Hollywoods Comedy-King Judd Apatow, der den ersten Film produziert und sich die Idee gemeinsam mit den Drehbuchautoren Seth Rogen und Evan Goldberg ausgedacht hat. Seit Jahren bemüht er sich um ein Sequel, konnte es aber leider bislang nicht auf die Beine stellen. In einem neuen Interview verriet er, dass er sogar eine konkrete Idee für den Handlungsrahmen des zweiten Films hat: (aus dem Englischen)
Ich habe eine großartige Idee und sie verdient es, verfilmt zu werden, aber ich weiß nicht, ob sie es werden wird.
Es ist in der Zwischenzeit so viel mit der Legalisierung von Marihuana in Kalifornien passiert, und wir dachten, es wäre eine lustige Geschichte, wie sie damit umgehen würden. Die Gras-Dealer-Community, die auf die Tatsache reagieren soll, dass Weed plötzlich legal ist.
Tatsächlich hat sich in den USA in den zwölf Jahren seit dem Film wirklich viel getan, und mehrere US-Bundesstaaten haben den Verkauf und Gebrauch von Cannabis legalisiert, was natürlich zur Öffnung zahlreicher spezialisierter Läden geführt und das Geschäft der Kleindealer ruiniert hat. Musste sich Saul (Franco) also einen richtigen Job suchen, oder hat er vielleicht gar zusammen mit Dale (Rogen) einen eigenen Laden aufgemacht?
Es wäre interessant das zu erfahren, doch laut Apatow gibt es keine Bewegung beim Sequel:
Lasst mich sagen, mein Telefon klingelt nicht, aber ich möchte es machen.
Die Karrieren aller Beteiligten sind seit Ananas Express noch deutlich erfolgreicher geworden, vor und hinter der Kamera. Rogen und Goldberg schreiben und produzieren "The Boys" für Amazon. Regisseur David Gordon Green ist gemeinsam mit Ananas-Express-Star Danny McBride für das erfolgreiche Revival der Halloween-Horrorreihe verantwortlich. Und James Franco hat ebenfalls eine sehr erfolgreiche Karriere als Schauspieler und Filmemacher. Ich befürchte, dass wir leider nie mehr bekommen werden, als den Aprilscherz-Trailer zu Ananas Express 2, den Sony vor sieben Jahren veröffentlicht hat: