Robert Pattinson in The Batman © 2021 Warner Bros. Pictures
Quelle: Matt Reeves Twitter
Mehr als dreizehn Monate nachdem die Dreharbeiten zu Warners DC-Verfilmung The Batman begonnen haben, ist der Film endlich im Kasten. Das hat Regisseur Matt Reeves über Twitter bekanntgegeben.
#LastDay #TheBatman cc: @GreigfraserD pic.twitter.com/0AkcqlX1QY
— Matt Reeves (@mattreevesLA) March 13, 2021
Der Hauptdreh von The Batman begann im Januar 2020 in Großbritannien und sollte eigentlich im ersten Halbjahr des letzten Jahres abgewickelt werden. Doch wie alle anderen großen Filmproduktionen letztes Jahr, musste auch The Batman den Dreh im März abrupt abbrechen, als sich die Corona-Pandemie rasant ausgebreitet hat. Wenige Tage nach dem Drehstopp starb der berühmte britische Dialekt- und Aussprachetrainer Andrew Jack an den Folgen der Covid-Erkrankung. The Batman war der finale Film, an dem er gearbeitet hat.
Als die Dreharbeiten unerwartet unterbrochen werden mussten, waren laut Reeves lediglich rund 25% des gesamten Films im Kasten. Nichtsdestotrotz konnte aus dem gedrehten Material ein beeindruckender zweiminütiger Teaser für den DC FanDome im August zusammengeschnitten werden, der bei vielen endgültig die Zweifel an Robert Pattinsons Auftritt als dunkler Ritter nahm.
Die halbjährige Dreh-Unterbrechung wurde jedoch nicht zum einzigen Stolperstein der Produktion. Nur wenige Tage nachdem die Dreharbeiten im September 2020 wieder aufgenommen worden sind, wurde Pattinson positiv auf das Virus getestet und eine weitere zweiwöchige Pause folgte. Weitere Verzögerungen folgten, sodass der Streifen nicht, wie gehofft, vor Ende des Jahres fertiggestellt werden konnte. Der Dreh zog sich bis ins Frühjahr hinein. Als Folge verlegte Warner den Kinostart erst von Juni 2021 auf Oktober, und dann schließlich bis zum nächsten März. Am 3.03.2022 soll The Batman nun in unsere Kinos kommen und den Fledermausmann so zeigen, wie noch kein Film zuvor. Regisseur Matt Reeves nahm sich Roman Polanskis Neo-Noir Chinatown als Stilvorlage und wollte Batmans Fähigkeiten als weltbester Detektiv in den Vordergrund rücken, sodass der Film vor allem ein düsterer Krimi sein soll.
The Batman wird keine Origin-Geschichte sein, sondern spielt im zweiten Jahr von Bruce Waynes Doppelleben als einsamer Beschützer Gothams. Paul Dano (Little Miss Sunshine) verkörpert in dem Film Batmans Hauptgegner The Riddler. Zoë Kravitz (Mad Max: Fury Road) spielt Selina Kyle alias Catwoman. Colin Farrell (The Lobster), nahezu unerkenntlich im ersten Teaser, spielt den Pinguin. Jeffrey Wright (Casino Royale) ist als Batmans Verbündeten Commissioner Gordon dabei, Andy Serkis (Black Panther) verkörpert Bruce Waynes treuen Butler Alfred, und John Turturro (The Big Lebowski) stellt den Gangsterboss Carmine Falcone dar. Peter Sarsgaard (Jarhead), Barry Keoghan (Dunkirk) und Rupert Penry-Jones ("The Strain") spielen weitere Rollen in dem Film.
Damit keine Verwirrung aufkommt: The Batman spielt außerhalb des DCEU, zu dem Filme wie Wonder Woman, Aquaman oder der kommende The Flash gehören. Sequels sind bereits in Planung und diverse Darsteller sind für mehrere Filme verpflichtet. Parallel wird für den Streamer HBO Max eine Spin-Off-/Prequelserie über die Polizei von Gotham City entwickelt, die in der Welt des Films spielt, jedoch schon im ersten Jahr von Batmans Tätigkeit als Verbrechensbekämpfer.