Sam Heughan und Caitriona Balfe in "Outlander" © 2020 Starz
Quelle: Starz
Die (buchstäblich) zeitlose Liebesgeschichte von Claire (Caitriona Balfe) und Jamie Fraser (Sam Heughan) wird nicht in absehbarer Zeit im Fernsehen enden. Noch lange vor dem Start der heiß erwarteten sechsten Staffel der romantischen Zeitreiseserie "Outlander" hat US-Kabelsender Starz sie um eine 7. Staffel verlängert, die wieder zwölf Episoden umfassen wird, wie schon die beiden Seasons davor. Auch wenn die Zukunft von "Outlander" vorerst gesichert ist, ist die jüngste Verlängerung ein wenig zögerlicher als die letzten beiden, bei denen jeweils zwei neue Staffeln (erst 3 und 4, dann 5 und 6) auf einmal bestellt worden sind.
Staffel 7 wird auf Diana Gabaldons siebtem "Highland"-Saga-Roman "Echo der Hoffnung" (OT: "An Echoe in the Bone") basieren und u. a. von Brees (Sophie Skelton) und Rogers (Richard Rankin) Leben nach ihrer Rückkehr ins 20. Jahrhundert handeln, wo sie jemand anderen treffen, der auch in der Zeit zurückgereist war. Derweil werden Claire, Jamie und ihr inzwischen erwachsener Sohn William in die amerikanischen Unabhängigkeitskrieg verwickelt. Dabei trifft Lord John (Richard Rankin) trifft eine folgenschwere Entscheidung, um Claire zu beschützen, wodurch eine Reihe neuer Probleme entsteht.
"Echo der Hoffnung" ist bislang der vorletzte publizierte Roman aus Gabaldons Reihe. Danach gilt es nur noch, "Ein Schatten von Verrat und Liebe" (OT: "Written in My Own Heart’s Blood") zu adaptieren. Jedoch wurde ein neuntes Buch bereits angekündigt. Nichtsdestotrotz könnte es heißen, dass sich auch die Serie allmählich ihrem Ende nähert. Die fünfte "Outlander"-Staffel lief von Februar bis Mai 2020 bei Starz. Auch wenn die Serie weiterhin beliebt ist, zeigte Staffel 5 in den USA erstmals deutliche Quoteneinbußen gegenüber den vorigen Seasons. In Deutschland feierte die Staffel vergangenen Sommer ihre Free-TV-Premiere bei VOX.
Auf Staffel 6 werden die Fans etwas länger warten müssen, da sich ihr Drehbeginn wegen der Corona-Pandemie verzögert hat. Erst seit Januar wird sie gedreht, sodass sie frühestens Ende des Jahres in den USA Premiere feiern wird. Die kommende Staffel basiert auf Gabaldons Roman "Ein Hauch von Schnee und Asche" (OT: "A Breath of Snow and Ashes"), der es 2005 sogar auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste geschafft hat.