Josephine Langford in After Truth © 2020 Constantin Film
Quelle: Deadline
Franchises wie Twilight oder Fifty Shades of Grey machten ihre HauptdarstellerInnen weltberühmt. Doch diese Bekanntheit war Segen und Fluch gleichermaßen, denn Stars wie Kristen Stewart, Robert Pattinson und Dakota Johnson brauchten danach noch einige Jahre, um ihr jeweiliges Rollenimage abzuschütteln und die Zuschauer davon zu überzeugen, dass sie deutlich talentierter und vielseitiger sind, als das, was sie in den besagten Filmreihen zeigen konnten. Dass das mitunter nicht leicht fällt und viele Menschen Schwierigkeiten haben, schlecht geschrieben Rollen von guten Darstellern zu trennen, merkte man zuletzt im Vorfeld von The Batman an den zahlreichen "Glitzervampir"-Kommentaren über den eigentlich sehr wandlungsfähigen Hauptdarsteller Robert Pattinson.
In den letzten Jahren war die australische Schauspielerin Josephine Langford, Schwester der "Tote Mädchen lügen nicht"-Darstellerin Katherine Langford, hauptsächlich in der (für den deutschen Markt etwas unglücklich betitelten) After-Filmreihe zu sehen. Die Filme und ihre Romanvorlagen von Anna Todd lassen sich am besten als jugendfreie Shades-of-Grey-Version beschreiben und haben ihre Ursprünge ebenfalls in Internet-Fanfiction (diesmal über den One-Direction-Sänger Harry Styles). Langford spielt darin die unerfahrene, naive Studentin Tessa, die sich in den mysteriösen Bad Boy Hardin (Hero Fiennes Tiffin) mit komplizierter Vergangenheit verliebt und eine Achterbahn der Gefühle erlebt.
Auch die Rollen Tessa und Hardin haben das Potenzial, an ihren Darstellern etwas länger haften zu bleiben, wobei die Filme zumindest in den USA deutlich weniger bekannt sind als Twilight oder Shades of Grey. Insbesondere in europäischen Ländern wie Deutschland und Italien waren die bisherigen drei After-Filme erfolgreich und der vierte Film erscheint dieses Jahr. Langford hat inzwischen auch schon einen weiteren Film abgedreht, dessen Veröffentlichung noch bevorsteht. In Sara Zandiehs (A Simple Wedding) romantischer Komödie The Other Zoey spielt Langford Zoey Miller, eine intelligente College-Studentin, die traditionelle Vorstellungen von Liebe und Dating zurückweist, bis ihre gesamte Sicht auf Liebesdinge auf den Kopf gestellt wird, nachdem ein anderer Student sie mit seiner Freundin, die ebenfalls Zoey heißt, verwechselt.
Drew Starkey ("Outer Banks"), Archie Renaux (Morbius), Andie MacDowell (Vier Hochzeiten und ein Todesfall), Heather Graham (Hangover) und Patrick Fabian ("Better Call Saul") übernahmen weitere Rollen in dem Film. Wann und wo The Other Zoey erscheinen wird, steht noch nicht fest.