Javicia Leslie in "Batwoman" © 2021 The CW Network, LLC. All rights reserved.
Quelle: sixx
Mehr als ein Jahr nach der Ausstrahlung der ersten Staffel bringt Spartensender sixx "Batwoman" diesen Monat ins deutsche Free-TV zurück. Wer nur die erste Season kennt, am 12. April um 20:15 in den Staffelauftakt reinschaut und sich vorher nicht auf dem Laufenden gehalten hat, wird jedoch nicht schlecht staunen, denn hinter der Batwoman-Maske steckt plötzlich ein ganz neues Gesicht.
In einer nahezu präzedenzlosen Wendung hat ursprüngliche Hauptdarstellerin Ruby Rose im Mai 2020 ihren Ausstieg aus der Serie nach nur einer Staffel angekündigt. Die Gründe dafür blieben zunächst nebulös und es wurde anfangs noch von einer einvernehmlichen Entscheidung gesprochen, bis Rose eineinhalb Jahre später schwere Vorwürfe gegen die Serienschöpferin, die Produzenten und ihre Co-Stars Dougray Scott und Camrus Johnson erhoben hat. Das hat Warner nicht auf sich sitzen lassen und konterte mit Beschwerden seitens anonymer Cast- und Crew-Mitglieder, die zu einer internen Ermittlung und letztlich Roses Entlassung führten.
Das ganze Drama könnt Ihr ausführlich hier nachlesen. Die Serienmacher standen plötzlich vor einer brandneuen, halbwegs erfolgreichen und kürzlich verlängerten Arrowverse-Auskopplung, die ihre Hauptdarstellerin verloren hat. Anstatt die Geschichte mit gleicher Hauptfigur und einer neuen Darstellerin fortzuführen, traf Showrinnerin Carolin Dries die kontroverse Entscheidung, eine brandneue Figur ohne Comicvorlage einzuführen und das Verschwinden von Roses Charakter Kate Kane zu einem zentralen Handlungselement der zweiten Staffel zu machen. So heißt bereits die Staffelpremiere "Was geschah mit Kate Kane?". Auf diese Weise lässt man den Charakter nicht einfach zwischen den Staffeln sterben und die Zuschauer müssen nicht sofort ein neues Gesicht mit einem bekannten Charakter in Verbindung bringen,
Javicia Leslie ("God Friended Me") wurde als neue Batwoman Ryan Wilder besetzt. Sie ist eine ehemalige Drogendealerin aus den Straßen Gothams, die inzwischen clean ist und zurückgezogen lebt. Als Batwoman jedoch spurlos verschwindet und Alice (Rachel Skarsten) wieder finstere Pläne schmiedet, muss sie zur Tat schreiten und selbst zur Heldin werden. Anfangs noch in Kates Kostüm, später aber in einem modifizierten Batsuit, das ihre eigene Persönlichkeit widerspiegelt. Wie ihre Vorgängerin, ist auch Ryan lesbisch, was den Machern ebenfalls wichtig war.
Neue Antagonisten verkörpern in der zweiten Staffel Peter Outerbridge als Gangsterboss Roman Sionis alias Black Mask und Shivani Ghai als mysteriöse Safiyah.
Staffel 2 umfasst insgesamt 18 Folgen, die ab dem kommenden Dienstag wöchentlich immer im Dreierpack ab 20:15 bei sixx laufen werden. Ihre Deutschlandpremiere feierte die Staffel bereits vor einiger Zeit bei Amazon Prime. In den USA ist inzwischen auch schon die dritte Staffel aus 13 Folgen gelaufen, diesmal zum Glück ohne neuen Wechsel der Hauptdarstellerin. Die Entscheidung über die Zukunft der Serie steht jedoch noch aus, sie wurde bislang weder verlängert noch abgesetzt.
Unten findet Ihr eine Vorschau auf die zweite Staffel: