Quelle: Saban Films
Die Legende von Robin Hood, einem noblen Outlaw, der von den Reichen stahl und den Armen weitergab, inspirierte von Anbeginn des Kinos zahlreiche Kinofilme, TV-Produktionen, Serien und Kurzfilme. Jeder hat seine eigenen Lieblings-Robin. Für viele ist es Kevin Costner als Robin Hood – König der Diebe. Für Klassiker-Fans ist es Errol Flynn aus Die Abenteuer des Robin Hood. Manche lieben Mel Brooks' Klamauk Robin Hood – Männer in Strumpfhosen, andere ziehen Ridley Scotts bierernsten und bodenständigen Robin Hood mit Russell Crowe vor. Nicht zu vergessen ist auch mein persönlicher Favorit, Disneys Zeichentrickfilm Robin Hood aus dem Jahr 1973. Vielleicht gibt es irgendwo auf dieser Welt jemanden, der sogar Robin Hood mit Taron Egerton und Jamie Foxx aus dem Jahr 2018 mochte, aber da muss man vermutlich lange, lange suchen.
Nun gibt es einen neuen Robin-Hood-Film am Horizont und in diesem liegt der Schwerpunkt auf Action. Wem der letzte Robin Hood in seinen Actionsequenzen zu modern vorkam, wird mit The Siege of Robin Hood vermutlich seine Schwierigkeiten haben. Der australische Schauspieler und Martial-Arts-Profi Paul Allica feiert mit dem Film sein Regiedebüt und übernimmt gleich die Hauptrolle als Robin, dessen Familie auf Befehl des brutalen Sheriffs von Nottingham (David Macrae) angegriffen wird. Robin schwört blutige Rache und wendet sich hilfesuchend an den Zauberer Merlin. Zusammen mit dessen rechter Hand Lancelot trommelt er eine Truppe mutiger Krieger zusammen, die um die Rettung Englands vor Chaos und Tyrannei kämpfen.
Okay, also der Robin-Hood-Mythos war Allica offenbar nicht genug, sodass er auch noch Elemente der Artus-Sage wie Merlin und Lancelot in die Geschichte eingebaut hat. Meinetwegen. Seinen Hintergrund als Martial-Arts-Kämpfer hat er in die Choreografie der Actionsequenzen offensichtlich eingebaut. Insgesamt sieht der Trailer ein wenig nach TV-Qualität aus und Robin erinnert mich auf dem obersten Poster mehr an eine "Mortal Kombat"-Figur, aber ganz ehrlich, schlechter als der letzte Robin-Hood-Film kann er eh kaum sen.
In den USA erscheint The Siege of Robin Hood am 3. Juni in ausgewählten Kinos und am 7. Juni dann über Video-On-Demand. Einen deutschen Releasetermin hat er noch nicht.