David Tennant und Catherine Tate © 2022 BBC
Quelle: BBC
Schon vor Jahren hat sich die britische Kultserie "Doctor Who" einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde als am längsten laufende Science-Fiction-Fernsehserie aller Zeiten gesichert und baut den Vorsprung gegenüber anderen Konkurrenten seitdem weiter aus. Nächstes Jahr feiert sie ihr 60. (!) Jubiläum und zu diesem feierlichen Anlass erwarten die Fans einige Highlights, darunter, wie es aussieht, die Rückkehr des beliebtesten Doktors der modernen "Who"-Ära. BBC hat angekündigt, dass sowohl David Tennant, der von 2005 bis 2010 den zehnten Doktor verkörpert hat, als auch Catherine Tate als seine treue Begleiterin Donna Noble ihre Rollen nächstes Jahr zum 60. Jubiläum der Serie wieder spielen werden.
Es ist kein Zufall, dass ausgerechnet Tennant und Tate zu "Doctor Who" zurückkehren, denn hinter den Kulissen übernimmt Russell T Davies den Showrunner-Posten wieder. Unter Davies' Führung wurde "Doctor Who" 2005 aus der knapp 16-jährigen Versenkung zurückgeholt und nach dem kurzen Einsatz von Christopher Eccleston als neunter Doktor erlebte die Serie eine ihrer erfolgreichsten Perioden mit Tennant als Doktor und Davies als Showrunner. Gerade die vierte Staffel der Revivals, Tennants, Tates und Davies' letzte Season, bevor Matt Smith, Karen Gillan und Steven Moffat jeweils als Doktor, seine Begleiterin und der Showrunner übernommen haben, gilt für viele Kritiker und Fans als die beste der neuen "Doctor Who"-Staffeln und feierte auch quotentechnisch einen seitdem unerreichten Höhenflug.
Nachdem bekannt wurde, dass Jodie Whitaker nach vier Jahren als 13. Doktor und mit ihr auch Showrunner Chris Chibnall aufhören würden und Davies zur Serie zurückkehren würde, wurde heiß spekuliert, dass Tennant die nächste Regenration des Doktors darstellen würde. Zwar wurde diesen Gerüchten mit der Besetzung von Ncuti Gatwa als nächster Doktor ein Ende gesetzt, ganz aus dem Nichts gegriffen waren sie aber offenbar auch nicht, denn ein Wiedersehen mit Tennant wird es nächstes Jahr geben. Zuletzt verkörperte er die Rolle im Special "The Day of the Doctor" anlässlich des 50. Jubiläums der Serie.
Die Rückkehr von Catherine Tate als Donna wirft natürlich Fragen auf, denn in der Serie wurden alle ihre Erinnerungen an ihre Abenteuer mit dem Doktor gelöscht. Solle sie sich erinnern, könnte das nämlich ihren Tod bedeuten. Davies genießt es eindeutig, mit den Erwartungen und Vermutungen der Fans zu spielen, denn sein Statement zu Tennants und Tates Rückkehr befeuert lediglich die Spekulationen: (aus dem Englischen)
Vielleicht ist es eine fehlende Geschichte. Oder eine parallele Welt. Oder ein Traum, oder ein Trick, oder ein Flashback. Das Einzige, was ich bestätigen kann, ist, dass es spektakulär wird, weil zwei unserer größten Stars für die Schlacht ihres Lebens wiedervereint werden.
Tja, spätestens nächstes Jahr werden wir es erfahren, doch es wird wohl kaum ein Whovian über die Aussicht auf ein neues Abenteuer dieses beliebten Duos klagen.