Zeeki Zako und Missy Peregrym in "FBI: Special Crime Unit" © 2021 CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved.
Quelle: Sat. 1
Wie ich letztens schon in meinem Artikel zum "Law & Order"-Revival geschrieben habe, ist Dick Wolf einer der erfolgreichsten Procedural-Schöpfer und -Showrunner der US-amerikanischen Fernsehgeschichte. Den Großteil seines Serien-Imperiums, das neben zahlreichen "Law & Order"-Ablegern auch die "Chicago"-Serien zählt, hat er bei NBC aufgebaut. Doch auch CBS hat er einen der größten neueren Hits des Senders beschert, der 2018 an den Start ging und seitdem zwei Spin-Offs nach sich zog.
Die Rede ist von "FBI: Special Crime Unit" mit Missy Peregrym und Zeeki Zako in den Hauptrollen als FBI-Agenten Maggie und Omar. Neben "Navy CIS" ist "FBI" inzwischen einer der größten Quotenhits von CBS und wurde letzten Monat gleich um zwei wetiere Staffeln verlängert. Hierzulande beginnt diesen Monat beim Bezahlsender Sat. 1. emotions, der uns auch die bisherigen Staffeln als Deutschlandpremiere gebracht hat, die deutsche Erstausstrahlung der neusten vierten Staffel. Bereits morgen, am 15. Juni, geht es um 20:15 mit einer Doppelfolge los. Auch an künftigen Mittwochabenden werden die neuen Episoden im Doppelpack gezeigt. Insgesamt umfasst Staffel 4 22 Episoden. In den USA wurde die Ausstrahlung des Staffelfinales am 24. Mai kurzfristig aus dem Programm genommen, weil die Folge von einem Schul-Amoklauf handelt und am selben Tag der tragische Amoklauf an der Grundschule in Uvalde, Texas begangen wurde. Ob Sat. 1 emotions die Episode regulär ausstrahlen wird, ist noch unklar.
Etwas verwirrend könnte es für die Zuschauer zum Auftakt der Staffel werden, denn die Staffelpremiere ist eigentlich die mittlere Folge einer Dreifach-Crossovers mit der dritten "FBI: Most Wanted"-Staffel und der Pilotfolge des jüngsten Ablegers "FBI: International". Wann die fehlenden Teile des Crossovers in Deutschland gezeigt werden, ist unbekannt.
Peregrym tritt in der vierten "FBI"-Staffel aufgrund ihres Mutterschaftsurlaubs etwas kürzer und wurde im Verlauf der Staffel geschickt aus der Handlung geschrieben, um zu einem späteren Zeitpunkt zurückzukehren. An ihre Stelle kommt in einer wiederkehrenden Rolle Shantel VanSanten ("The Flash") als FBI-Agentin Nina Chase in Jubals (Jeremy Sisto) Team.
Im deutschen Free-TV stoppte Sat. 1 letztes Jahr die Ausstrahlung der dritten Staffel nach fünf Folgen. Wann es weitergehen wird, steht noch nicht fest.
Unten findet Ihr eine Vorschau auf die vierte Season:
https://youtu.be/ELAKy5cdF0s