Quelle: ITN Distribution
Es ist wieder Haizeit!
Die chinesische Filmindustrie boomt. Weil die Corona-Pandemie ironischerweise weite Teile der Welt deutlich härter getroffen hat als ihr Ursprungsland, überholte 2020 der Gesamtumsatz der chinesischen Kinos sogar erstmals die Box-Office-Einnahmen in Nordamerika. Ein weiterer Grund für die massiven Erfolge ist das rasante Wachstum der heimischen Filmindustrie. Chinesische Kinos sind nicht länger auf US-amerikanischen Produktionen angewiesen, um große Umsätze zu machen und so konnte China es sich auch leisten, seit Black Widow allen Marvel-Filmen ihre Kinoauswertung zu verweigern. Tatsächlich gab es seit Beginn der Pandemie nur wenige Kassenhits aus Hollywood in China, dafür jede Menge Lokal-Blockbuster.
Doch Chinesen können offenbar nicht nur bei großen Filmen mit Hollywood mithalten, es hat sich m Reich der Mitte inzwischen auch eine kuriose Nische für Hai-Trashfilme etabliert. Der große Erfolg des Jason-Statham-Riesenhaistreifens MEG an den chinesischen Kinokassen hat scheinbar den Appetit nach weiteren "Hailights" angeregt. Was in Folge jedoch produziert wurde, hat mehr mit Sharknado gemeinsam als mit MEG, jedoch ohne jegliche augenzwinkernde Ironie, was die Filme zu ganz besonderen Kuriositäten macht. Bei den Titeln hält man es in China simpel: Die Filme heißen Blood Shark, Killer Shark, Death Shark, Land Shark (wir haben berichtet) und so weiter. Es wird eben nicht m den heißen Brei herumgeredet.
Ein euer Hai-Erguss mit dem Titel Huge Shark wurde letztes Jahr in China veröffentlicht und wird demnächst in den USA unter dem ähnlich unsubtilen Titel Terror Shark erscheinen. Dabei handelt es sich scheinbar um die chinesische Version des überhaupt nicht trashigen Blake-Lively-Hitthrillers The Shallows, aber in deutlich, deutlich schlechter. Zhao Yuhian spielt darin die Ärztin Shen Xin, die zur Geburtstagsparty ihren Cousins Liu Yiran eingeladen wird. Zusammen mit seinem Chef und dessen Freundin machen sie einen Bootsausflug und werden dabei von einem riesigen, blutrünstigen CGI-Hai angegriffen, gegen den sich die junge Frau aber zu wehren weiß. Unten könnt Ihr den Trailer und das Poster zu Terror Shark bzw. Huge Shark sehen. Es ist was es ist und wird bei Tele 5 irgendwann in Zukunft gut aufgehoben sein, ob bei SchleFaZ oder im regulären Programm.
Ich bin schon gepannt auf unausweichliche chinesische Haifilme mit Titeln wie Bad Shark, Terrible Shark, Evil Shark und vielleicht auch Capitalist Shark.