Nick Gehlfuss in "Chicago Med" © 2020 NBCUniversal Media, LLC
Quelle: VOXup
Das Serienimperium von Dick Wolf, zu dem die "Law & Order"-, "Chicago"– und "FBI"-Franchises gehören, ist mit neun aktiven Serien (jeweils drei pro Franchise) erfolgreicher denn je. Erst kürzlich sind in den USA bei NBC die neusten Staffeln von "Chicago Fire", "Chicago P.D." und "Chicago Med" angelaufen und die Quoten können mit dem Vorjahr mithalten, was in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit ist.
Wenn man hierzulande bei den täglichen Herausforderungen der Feuerwehrleute, Polizisten, Rettungssanitäter und Ärzte aus Chicago auf dem neusten Stand bleiben will, sollte man Pay-TV-Kunde sein, denn im hiesigen Free-TV hinkt die Ausstrahlung der drei Serien deutlich hinterher. Ihre Free-TV-Heimat wechselte vor zwei Jahren von VOX zum kleineren Spartensender VOXup, wo zuletzt die siebte Season von "Fire" und die fünfte von "P.D." als deutsche Free-TV-Erstausstrahlungen liefen. In den USA sind jeweils die 11. bzw. 10. Season der beiden Serien vergangenen Monat angelaufen.
Bei "Chicago Med" ist der Rückstand immerhin nicht ganz so schlimm. Während in den USA aktuell die achte Staffel der Krankenhausserie läuft und die siebte in Deutschland bereits bei Universal TV zu sehen war, wird Staffel 6 diesen Monat bei VOXup ihre deutsche Free-TV-Premiere feiern. Am 28. Oktober startet sie dort um 22:05. Zu sehen werden freitagabends immer Doppelfolgen sein. Aufgrund der Produktionseinschränkungen durch die Corona-Pandemie ist Staffel 6 mit 16 Episoden die kürzeste der Serie. Wie bei allen Ärzte- und Krankenhausserien, die im ersten Pandemiejahr produziert wurden, wird diese auch im Laufe der gesamten Staffel thematisiert, denn Covid bleibt für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Gaffney Chicago Medical Center nicht ohne Folgen.
Tehmina Sunny ("Mistresses") spielt in der Staffel eine wiederkehrende Rolle als Dr. Sabeena Virani. Die Kardiologin führt die Aufsicht bei einer medizinischen Studie für ein neues Arzneimittel und bittet Dr. Halstead (Nick Gehlfuss) darum, die Leitung des Projekts zu übernehmen. Asjha Cooper ("All American") übernimmt eine wiederkehrende Rolle als Vanessa Taylor, eine Assistenzärztin im ersten Jahr ihrer Ausbildung und Maggies (Marlyne Barrett) biologische Tochter. Im Gegensatz zu Sunny ist Cooper auch über Staffel 6 hinaus Teil des Casts geblieben. Steven Weber ("Tote Mädchen lügen nicht") spielt in Staffel 6 eine wiederkehrende Rolle als Dr. Dean Archer, ein erfahrender Unfallchirurg und Ethan Chois (Brian Tee) Mentor, der neben ihm in der Navy gedient hat. In der siebten Staffel wurde Weber zum Haupt-Cast befördert.
Für Originaldarstellerinnen Yaya DaCosta und Torrey DeVitto ist Staffel 6 hingegen die letzte Season as Teil der Hauptbesetzung. Beide haben sich dagegen entschieden, ihre Verträge zu verlängern. DeVitto spielt ihre Rolle als Dr. Natalie Manning ein letztes Mal im Auftakt zur siebten Staffel, während DaCosta in der aktuellen achten Staffel mit einer wiederkehrenden Rolle zurückgekehrt ist.
Die 12. Episode der 6. Staffel inszenierte Carl Weathers, der eine der Hauptrollen im kurzlebigen Spin-off "Chicago Justice" gespielt hat. Wegen der Einschränkungen durch die Pandemie gab es während der sechsten "Chicago Med"-Staffel kein großes Crossover mit den anderen "Chicago"-Serien. Nichtsdestotrotz schauten Darsteller wie Kara Killmer ("Chicago Fire") und LaRoyce Hawkins ("Chicago P.D.") in einzelnen Folgen vorbei.
Unten findet Ihr den deutschen Trailer zur sechsten Staffel: