Links: Angela Bassett in Black Panther: Wakanda Forever © 2022 Marvel
Studios/Walt Disney Studios
Mitte: N. T. Rama Rao Jr. in RRR © 2022 DVV Entertainment
Rechts: Daisy Edgar-Jones in Der Gesang der Flusskrebse © 2022 Sony Pictures
Quelle: Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Während die Shortlists in Oscar-Kategorien wie "Bestes Make-up", "Beste visuelle Effekte" oder "Bester Dokumentarfilm" schon lange gibt und lediglich die Anzahl der Finalisten in einigen davon vor einigen Jahren erhöht wurde, wird die Vorauswahl er Oscaranwärter für "Beste Filmmusik" und "Bestes Filmlied" erst seit 2019 veröffentlicht. Insgesamt 147 Scores und 81 Filmsongs standen dieses Jahr den Academy-Mitgliedern zur Auswahl. Aus diesen hat ein Komitee aus der Filmmusik-Branche der Komponisten und Songwriter innerhalb der Academy eine Vorauswahl aus jeweils 15 Titeln getroffen. Alle Mitglieder der Academy, die im Bereich der Filmmusik tätig sind oder Songs schreiben, sind dazu aufgerufen, ab dem 12. Januar über ihre Favoriten abzustimmen, von denen dann jeweils fünf pro Kategorie als Oscar-Nominees in die Endrunde einziehen werden.
Die Überschneidung zwischen den Score- und Song-Vorauswahllisten ist dieses Jahr niedrig. Insgesamt 26 verschiedene Filme sind noch im Rennen, davon nur vier in beiden Kategorien: Everything Everywhere All at Once, Guillermo del Toros Pinocchio, Black Panther: Wakanda Forever und Avatar: The Way of Water. Alle Scores und Songs, die bei den Golden Globes aktuell nominiert sind, sind im Oscar-Rennen auch noch dabei.
Unter den 15 verbleibenden Kandidaten für die beste Filmmusik gibt es fünf frühere Gewinner – Justin Hurtwitz, Alexandre Desplat, John Williams, Hildur Guðnadóttir und Ludwif Göransson. Göransson hat für den ersten Black Panther gewonnen und könnte für den zweiten eine weitere Nominierung erhalten. Hurwitz ist nach einem Doppelsieg für La La Land wieder für einen neuen Film von Damien Chazelle im Rennen. Filmmusiklegende John Williams ist hingegen auf bestem Wege zu seiner 53. (!) Oscarnominierung für Steven Spielbergs Die Fabelmans. Williams hat bereits fünf Oscars für seine Musik gewonnen, ging aber bei seinen letzten 21 Nominierungen leer aus. Seinen letzten Oscar gab es 1994 für Schindlers Liste. Nicht nur, aber auch deswegen gilt er aktuell als heißer Favorit für den Filmmusik-Oscar nächstes Jahr.
Fünf Komponisten bzw. Komponisten-Teams kämpfen noch um ihre allererste Nominierung: Simon Franglen für Avatar: The Way of Water, Chanda Dancy für Devotion, das Musik-Kollektiv Son Lux für Everything Everywhere All at Once, Nathan Johnson für Glass Onion und Michael Abels für Nope. Weitere fünf Kandidaten waren in Vergangenheit schon nominiert, haben aber noch nicht gewonnen, darunter Volker Bertelmann alias Hauschka, der diesmal mit Im Westen nichts Neues dabei ist, und Carter Burwell mit The Banshees of Inisherin. Bei den Golden Globes sind aktuell Burwell, Williams, Guðnadóttir, Hurwitrz und Alexandre Desplat nominiert. Die Oscarliste dürfte sehr ähnlich aussehen, wobei ich vor allem Bertelmann zutraue, zu überraschen und vielleicht Hurtwitz oder Burwell zu ersetzen. Ganz besonders bedauerlich und wenig nachvollziehbar finde ich, dass Michael Giacchinos Musik von The Batman nicht einmal in der Vorauswahl ist. Für mich gehört sie zu den besten Scores des Jahres.
Unten ist die komplette Vorauswahl in der Filmmusik-Kategorie:
Volker Bertelmann (Im Westen nichts Neues)
Simon Franglen (Avatar: The Way of Water)
Justin Hurwitz (Babylon – Rausch der Ekstase)
Carter Burwell (The Banshees of Inisherin)
Ludwig Göransson (Black Panther: Wakanda Forever)
Chanda Dancy (Devotion)
John Powell (Don’t Worry Darling)
Son Lux (Everything Everywhere All at Once)
John Williams (Die Fabelmans)
Nathan Johnson (Glass Onion: A Knives Out Mystery)
Alexandre Desplat (Guillermo del Toros Pinocchio)
Michael Abels (Nope)
Nicholas Britell (She Said)
Terence Blanchard (The Woman King)
Hildur Guðnadóttir (Die Aussprache)
_______________________________________________________
Die Kategorie "Bestes Filmlied" ist dieses Jahr vollgespickt mit Musik-Superstars. Rihanna, Taylor Swift, Selena Gomez, Lady Gaga und The Weeknd haben es mit ihren Songs in die Vorauswahl geschafft. Swift, Gaga und Rihanna sind aktuell auch bei den Golden Globes nominiert, neben Guillermo del Toros "Ciaò Papa" aus Pinocchio und dem eingängigen "Naatu Naatu" aus RRR. Swift war in Vergangenheit schon dreimal bei den Globes nominiert, hat es aber noch nicht zu den Oscars geschafft. "Carolina" aus Der Gesang der Flusskrebse ist ihre bislang beste Chance.
Diane Warren, die bereits 13-mal sieglos für den Song-Oscar nominiert war, davon jeweils einmal in jedem der letzten fünf Jahre, hat mit "Applause" aus Tell It like a Woman eine Chance auf ihre 14. Nominierung. Dass den Film kaum jemand kennt hat ihr auch bei den letzten Nominierungen für wenig beachtete Filme nicht geschadet. Ein Sieg wird aber auch diesmal ausbleiben. Immerhin wurde sie kürzlich mit dem Ehren-Oscar ausgezeichnet.
Ich denke, dass "Naatu Naatu" aus RRR, "Hold My Hand" aus Top Gun: Maverick und "Ciao Papà" aus Guillermo del Toros Pinocchio ganz sicher Oscarnominierungen abstauben werden. Die restlichen zwei Plätze werden vermutlich zwischen Avatar: The Way of Water, Black Panther: Wakanda Forever, Der Gesang der Flusskrebse, Tell It like a Woman entschieden werden. Ein Geheimtipp könnte aber auch "New Body Rhumba" aus Weißes Rauschen sein. Hier sind alle 15 Songs aus der Vorauswahl:
"Time" aus Amsterdam
"Nothing Is Lost (You Give Me Strength)" aus Avatar: The Way of Water
"Lift Me Up" aus Black Panther: Wakanda Forever
"This Is A Life" aus Everything Everywhere All at Once
"Ciao Papà" aus Guillermo del Toros Pinocchio
"Til You’re Home" aus Ein Mann namens Otto
"Naatu Naatu" aus RRR
"My Mind & Me" aus Selena Gomez: My Mind & Me
"Good Afternoon" aus Spirited
"Applause" aus Tell It like a Woman
"Stand Up" aus Till
"Hold My Hand" aus Top Gun: Maverick
"Dust & Ash" aus The Voice of Dust and Ash
"Carolina" aus Der Gesang der Flusskrebse
"New Body Rhumba" aus Weißes Rauschen
_______________________________________________________
Die finalen Nominierungen werden am 24. Januar bekanntgegeben werde. Welche Filmmusik und welche Filmsongs haben Euch dieses Jahr am besten gefallen? Fehlen Euch irgendwelche Titel aus den obigen beiden Listen?