Quelle: PLAION Pictures
Seit 2004 bin ich Stammgast beim Kölner Fantasy Filmfest. Das größte Genrefilm-Festival Deutschlands, das mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat und auch in mehreren weiteren Großstädten abgehalten wird, bietet die wundervolle Gelegenheit, Filme abseits des Mainstreams, die ansonsten häufig direkt im Heimkino erscheinen, in Gesellschaft gleichgesinnter Filmfans auf der Kinoleinwand zu erleben. Für diese ganz besondere Atmosphäre liebe ich das Festival, aber auch für die Gelegenheit, dort Filme zu entdecken, die mir möglicherweise sonst entgangen wären.
Eine solche kleine Perle und einer der besten Filme des letztjährigen Fantasy Filmfests war die australische Horrorsatire Sissy, die die häufig scheinheilige Welt der sozialen Medien gekonnt aufs Korn nimmt. Die wundervolle Aisha Dee ("The Bold Type") spielt in Sissy Cecilia, die in der Schule gemobbt wurde, inzwischen aber eine halbwegs erfolgreiche Influencerin ist, die ihren Followern Tipps zu psychischem Wohlbefinden gibt. Die Zufallsbegegnung mit ihrer ehemaligen besten Freundin aus Schulzeiten, die bei ihr einige unangenehme Erinnerungen weckt, führt zur Einladung zu einem Junggesellinnenabschied in einem abgelegenen Haus im australischen Outback. Cecilia nimmt zögerlich ein, ohne zu ahnen, dass der JGA von Alex organisiert wurde, die Cecilia in der Schule gnadenlos gehänselt und ihr den Spitznamen "Sissy" verpasst hat. Die Anspannung ist spürbar, als die beiden sich wieder begegnen und es dauert nicht lange, bis die Situation eskaliert, Blut fließt und mit den Sympathien der Zuschauer clever gespielt wird.
Sissy ist böse, intelligent, überraschend brutal und extrem unterhaltsam. In die hiesigen Kinos hat der Film es leider nicht geschafft, wird aber am 23. Februar von PLAION Pictures hierzulande auf DVD, Blu-ray und digital veröffentlicht werden. Von uns gibt es eine klare Empfehlung und als Vorgeschmack den deutsch- und englischsprachigen Trailer zum Film:
Deutscher Trailer
Originaltrailer
"Als Teenager noch als „Sissy” verspottet, zwölf Jahre später erfolgreiche Influencerin: Eben hat Cecilia es auf 200.000 Follower geschafft, da wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt. Die hört auf den Namen Emma und lädt die ehemalige Schulfreundin zur Junggesellinnenparty ins australische Outback ein. Dort kommt es auch zu einem Wiedersehen mit Cecilias früherer Erzfeindin Alex. Aus alter Rivalität wird schnell ein aus dem Ruder laufender blutiger Kampf … und die Party hat gerade erst begonnen! Die vermeintlich heile Instagram-Welt ist nichts als schillernde Fassade in diesem wilden Social-Media-Slasher. Angeführt von THE BOLD TYPE-Star Aisha Dee jagt die stilsicher inszenierte Horror-Comedy ihre attraktive Besetzung durch eine Instastory mit extrablutigem Filter. „Carrie“ ist im Internetzeitalter angekommen, um ihren Followern vor allem eines zu bereiten: Jede Menge Spaß!"