Links: Eva Green in Dumbo © 2019 Walt Disney Pictures
Mitte: Ruby Rose in The Doorman – Tödlicher Empfang © 2020 Lionsgate
Rechts: Maria Bakalova in The Honeymoon ©2022 Lionsgate/Amazon Studios
Quellen: The Hollywood Reporter, Deadline
Der neuseeländische Filmemacher Martin Campbell wird dieses Jahr seinen 80. Geburtstag feiern. Seit fast 30 Jahren gehört er zu den routiniertesten Actionregisseuren der Filmindustrie. Als Regisseur von Goldeneye und Casino Royale half er den letzten beiden James-Bond-Darstellern Pierce Brosnan und Daniel Craig bei ihrem Einstand in der Rolle. Für viele Bond-Fans gelten die beiden Filme als jeweils beste ihrer jeweiligen 007-Darsteller. Zu Campbells weiteren Erfolgen gehören die beiden Zorro-Filme mit Antonio Banderas, der Bergsteiger-Thriller Vertical Limit und der Actionthriller The Foreigner mit Jackie Chan in einer sehr ernsten Rolle als verbissener Rächer. Wo seine Talente liegen hat er immer wieder gezeigt und wo sie eben nicht liegen, zeigte seine DC-Verfilmung Green Lantern, auf die er selbst definitiv nicht stolz ist.
In den letzten Jahren drehte Campbell hauptsächlich kleinere Actionthriller mit namhaften Hauptdarstellern wie The Protégé mit Maggie Q und Michael Keaton und Memory mit Liam Neeson. Beide Filme wurden in Deutschland gar nicht nicht im Kino veröffentlicht, sondern direkt auf DVD/Blu-ray bzw. im Stream.
Bei seinem nächsten Actioner Dirty Angels setzt Campbell voll und ganz auf durchschlagende Frauenpower und schickt Eva Green ("Penny Dreadful"), Ruby Rose (John Wick: Kapitel 2) und Shooting Star Maria Bakalova (Bodies Bodies Bodies) vor dem Hintergrund des Rückzugs der US-Truppen aus Afghanistan 2021 ins Herz des Taliban-Territoriums. In dem Film geben sich Elitesoldatinnen als Mitglieder einer Hilfsorganisation aus, um eine Gruppe entführter Teenager vor den Taliban und dem ISIS zu retten und aus dem Land zu schaffen. Auch wenn es vielleicht danach klingt, basiert der Plot auf keiner wahren Geschichte, sondern ist frei erfunden.
Laëtitia Eïdo ("Fauda") und Christopher Backus ("Bosch") spielen weitere Rollen in dem Film. Erstmals in seiner Karriere war Campbell auch am Drehbuch beteiligt und schrieb es zusammen mit Alissa Silverman, Jonas McCord und Gene Quintano.
Millennium Media von Avi Lerner und Boaz Davidson produziert den Film. Das Studio zeichnete sich für zahlreiche Actioner wie Killer’s Bodyguard, die Fallen-Reihe mit Gerard Butler, die Expendables-Filme und die letzten beiden Rambo-Filme verantwortlich. Die Dreharbeiten zu Dirty Angels fanden seit Dezember in Griechenland und Marokko statt und sind inzwischen beendet. Einen Starttermin (oder deutschen Verleih) hat Dirty Angels noch nicht, ich hoffe aber, dass er im Gegensatz zu Campbells letzten beiden Filmen hierzulande eine Kinoauswertung haben wird, allein schon wegen Green und Bakalova.
Große Freude im Hause Lizzie. Ruby Rose kommt mit einem neuen Actionfilm in die Heimkinos. Super! Selbst der von Pseudo Kritikern zerrissene The Yacht gefiel mir gut. Ruby geht immer.