Quellen: Well Go USA Entertainment, Boody Disgusting
Martial-Arts-Fans ist Brendon Vera schon lange ein Begriff. Im Ring hat der philippinisch-US-amerikanische MMA-Kämpfer 20 Jahre lang von 2002 und 2022 Prügel ausgeteilt und gelegentlich auch eingesteckt. Erst im Dezember vergangenen Jahres kündigte Vera das Ende seiner Kämpferkarriere an, doch das bedeutet nicht, dass er sich jetzt am Strand ausruhen und sich einen Bierbauch wachsen lassen wird. Stattdessen wird Vera sein Kampftalent auf einer ganz anderen Bühne einsetzen – der Kinoleinwand. Wie etliche Kampfprofis vor ihn, zieht es Vera auch ins Filmgeschäft. Als er bekanntgegeben hat, seine MMA-Karriere an den Nagel zu hängen. kündigte er zugleich an, einen Vertrag über zehn Filme in den Philippinen unterschrieben zu haben und ich denke, wir könne guten Gewissens davon ausgehen, dass es keine anspruchsvollen Dramen oder Tragikomödien sein werden.
Doch Vera ist kein unbeschriebenes Blatt in der Filmindustrie. Bereits 2018 spielte er im knallharten Actionstreifen BuyBust mit, den man am besten als philippinische Antwort auf The Raid beschreiben kann. Beim Fantasy Filmfest hatte ich einen Heidenspaß bei dem Film. Kurz vor seinem MMA-Rücktritt drehte er außerdem den Zombie-Horroractioner Day Zero ab, der bereits letztes Jahr auf den Philippinen lief und kürzlich in den USA erschienen ist. In dem Film von Joey De Guzman spielt Vera einen ehemaligen Elitesoldaten, der nach acht Jahren im Gefängnis entlassen wird und sich auf das Wiedersehen mit seiner entfremdeten Frau und ihrer gemeinsamen jungen Tochter freut. Doch als er in die Zivilisation entlassen wird, stellt er fest, dass die Außenwelt von einem gefährlichen Virus heimgesucht wurde, das seine Opfer in blutrünstige wandelnde Tote verwandelt. Veras Charakter kämpft sich daraufhin durch Zombiehorden, um seine Familie zu retten und die Fehler seiner Vergangenheit wiedergutzumachen.
Unten könnt Ihr den Trailer, einen Filmausschnitt und das offizielle Poster zu Day Zero sehen:
Bereits im Mai ist Day Zero in den USA digital erschienen und wird dort am 11. Juli auf DVD und Blu-ray veröffentlicht werden. Einen deutschen Releasetermin hat der Streifen noch nicht, doch ich würde ihn liebend gerne im Programm des nächsten Fantasy Filmfests sehen.