Stellan Skarsgård in Deep Blue Sea (1999) © Warner Bros. Pictures
Quelle: Variety
Haithriller gibt es wie Fische im Meer. Doch um einige wenige wirklich gute und unterhaltsame zu finden, muss man sich durch wirklich viel Trash durchkämpfen. Steven Spielbergs Der weiße Hai setzte vor fast 50 Jahren Maßstäbe in puncto Tierhorror und Haifilm, an denen die Filme aus dem Subgenre gemessen werden und die sie eigentlich nie erreichen. Das soll jedoch nicht heißen, dass es keine guten Haifilme seit Der weiße Hai gab. Der vermutlich bekannteste und unter Genrefans beliebteste moderne Haithriller ist Renny Harlins Deep Blue Sea aus dem Jahr 1999, in dem genmanipulierte hochintelligente Haie in ein Unterwasserlabor eindringen und Jagd auf alles machen, was sich bewegt. Deep Blue Sea ist keine große Filmkunst, jedoch ein extrem kurzweiliger und blutiger Film mit einer der überraschendsten Todesszenen, an die ich mich erinnern kann. Ihr wisst, welche ich meine.
Viele Jahre nach dem ersten Film produzierte Warner zwei Billig-Fortsetzungen zu Deep Blue Sea direkt fürs Heimkino, die man am besten ganz schnell vergisst. An den Originalfilm erinnern sich hingegen immer noch die meisten Tierhorrorfans und diese dürften aufhorchen, wenn sie erfahren, dass Renny Harlin fast 25 Jahre später einen neuen Haithriller mit dem Titel Deep Water plant. Noch kurioser wird es, wenn man weiß, dass KISS-Frontmann Gene Simmons den Film produzieren wird.
In Deep Water muss ein Passagierflugzeug auf dem Weg von Los Angeles nach Shanghai in haiverseuchten Gewässern des Pazifiks notlanden und eine bunt gemischte Gruppe Überlebender muss ihre Differenzen überwinden und zusammenarbeiten, um dem sinkenden Flugzeugwrack und hungrigen Haien lebend zu entkommen.
Deep Water soll noch dieses Jahr in Produktion gehen. Harlin veröffentlichte ein Statement zur Ankündigung des Films: (aus dem Englischen)
Meine größten Erfolge feierte ich mit Flugzeugen und Haien. Diese beiden Lieblings-Thrillerelemente von mir in einem charakterzentrierten Action-Abenteuer miteinander zu kombinieren, ist ein wahrgewordener Traum. Ich kann es kaum abwarten, das Publikum auf den gruseligsten Flug ihres Lebens mitzunehmen. Gene und Gary sind meine alten Freunde und ich freue mich darauf, den friedlichen Himmel mit ihnen zu rocken.
Meine Neugier ist definitiv geweckt. Ich mag nicht alle von Harlins Filmen, aber er hat echt viele kurzweilige Popcorn-Streifen gedreht, darunter eben den ersten Deep Blue Sea, dessen großer Fan ich bin. Daumen gedrückt, dass er mit Deep Water daran würdig anknüpfen kann.