Jennifer Lawrence in Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2 (2015) © Studiocanal Deutschland/Lionsgate
Quelle: Variety
Keine Schauspielerin hat einen vergleichbar kometenhaften Aufstieg in Hollywood in den 2010ern hingelegt wie Jennifer Lawrence. Als sie 2011 für ihre Rolle in Winter’s Bone ihre erst Oscarnominierung erhielt, war sie mehr oder weniger komplett unbekannt. Wenige Jahre später war sie bereits der Star von zwei erfolgreichen Franchises, eine Oscarpreisträgerin und die bestbezahlte Schauspielerin der Welt. Dafür hat sie auch hart gearbeitet. Zwischen 2010 und 2019 sind 20 Filme mit ihrer Beteiligung erschienen. Als 2017 die Dreharbeiten zum letzten Film aus dieser Phase, X-Men: Dark Phoenix, abgeschlossen waren, war Lawrence ausgelaugt und brauchte eine Pause.
Diese nahm sie sich auch. Trotz ihrer immensen Popularität drehte Lawrence mehrere Jahre nicht. Erst Ende 2021 kehrte sie im oscarnominierten Netflix-Hit Don’t Look Up zurück. Letztes Jahr lieferte sie eine gefeierte Performance als Kriegsveteranin in Causeway, der von Apple TV+ veröffentlicht wurde. Nächste Woche erscheint schließlich ihr erster Kinofilm seit vier Jahren, die Sexkomödie No Hard Feelings.
Die Rolle, die Lawrence Anfang der 2010er endgültig in die erste Liga katapultiert hat, war die der widerwilligen Freiheitskämpferin Katniss Everdeen in der dystopischen Young-Adult-Verfilmung Die Tribute von Panem – The Hunger Games. Lawrence verkörperte die Rolle in insgesamt vier Filmen von 2012 bis 2015. Mit der Adaption aller drei Romane von Suzanne Collins war die Filmreihe abgeschlossen, dieses Jahr kommt jedoch das Prequel Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds & Snakes (Trailer) in die Kinos, das jedoch lange vor Katniss' Geburt spielt. Im Gegensatz zu Robert Pattinson und Kristen Stewart, die nur zu froh waren, Twilight irgendwann hinter sich zu lassen, wäre Lawrence jedoch Feuer und Flamme, als Katniss zurückzukehren, sollte sich die passende Gelegenheit ergeben, wie sie im Interview mit Variety verraten hat: (aus dem Englischen)
Oh mein Gott – absolut! Wenn Katniss je wieder in mein Leben kommen könnte, 100%.
Ihre kraftvolle Performance als Katniss hat einen nicht unwesentlichen Teil davon ausgemacht, weshalb ich alle vier Filme mochte. Ich denke, dass die Hauptreihe einen guten Abschluss hatte und keine weitere Fortführung braucht, doch ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich mir nicht sofort einen weiteren Teil mit Lawrence anschauen würde.