Ma Dong-seok in The Roundup: No Way Out © 2023 ABO Entertainment
Quelle: Deadline
Obwohl er mit 18 mit seiner Familie in die USA ausgewandert ist, in Ohio studierte und die US-amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, ist Ma Dong-seok, im Westen auch bekannt als Don Lee, für seine Schauspielerkarriere nach Südkorea zurückgekehrt. Er war bereits über 30, als er in seinem ersten Film mitgespielt hat, doch der späte Karrierestart hat seinem Aufstieg nicht geschadet. Heute ist Don Lee einer der erfolgreichsten südkoreanischsten Filmstars überhaupt. Seinen endgültigen Durchbruch hatte er mit dem rasanten Zombiefilm Train to Busan, der in Südkorea mehr als 11 Millionen Besucher in die Kinos lockte und zum weltweiten Hit wurde. Als hartgesottener Gangster war er in The Gangster, the Cop, The Devil so gut, dass Sylvester Stallone ein US-Remake angekündigt hat, in dem er Lee in derselben Rolle besetzt hat, die er bereits im Original gespielt hat.
Den Erfolg von Train to Busan konnte Don Lee letztes Jahr mit The Roundup sogar übertreffen. Die Fortsetzung zu seinem Actionhit The Outlaws, der knapp 7 Millionen Zuschauer in Südkorea hatte, erreichte mehr als 12 Millionen Kinogänger in seiner Heimat. Aktuell läuft The Roundup: No Way Out in südkoreanischen Kinos und hat bereits mehr als 10 Millionen Kinotickets verkauft. Don Lees charismatische Präsenz und sein Kampfstil haben diese Filme so sehr geprägt, dass sie in seiner Heimat mittlerweile als eigenes Genre bezeichnet werden. Mehrere weitere The-Roundup-Fortsetzungen wurden bereits angekündigt.
Sein Hollywood-Debüt feierte Don Lee im Ensemble des MCU-Films Eternals. Sein Charakter Gilgamesh hat den Film jedoch nicht überlebt. Jetzt wurde sein nächster englischsprachiger Film angekündigt, bei dem er auch hinter den Kulissen beteiligt sein wird. Lee wird zusammen mit dem ehemaligen Marvel-CEO und Spider-Man-Produzenten Avi Arad die Verfilmung der dystopischen Sci-Fi-Romanreihe "Hell Divers" von Nicholas Sansbury Smith produzieren, die seit 2016 publiziert wird, und er wird als Xavier alias X die Hauptrolle übernehmen.
"Hell Divers" spielt zwei Jahrhunderte nach dem Dritten Weltkrieg, der die Erde vergiftet und unbewohnbar gemacht hat. Die letzten Überbleibsel der Menschheit flüchteten auf massive Flugschiffe, die auf der Suche nach einer bewohnbaren Gegend um die Erde kreisen. Inzwischen sind die meisten der veralteten und kaputten Schiffe abgestürzt, nur noch zwei von ihnen sind noch in der Luft. Damit sie es auch bleiben, sind sie auf die sogenannten Hell Divers, also Höllentaucher, angewiesen – Frauen und Männer, die ihre Leben riskieren und auf die gefährliche Erdoberfläche abspringen, um die benötigten Ersatzteile für die Schiffe zu suchen. Solange sie ihre Arbeit erledigen können, kann die Menschheit überleben. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Xavier, ein legendärer Hell Divers.
Inzwischen wurden zehn Romane aus der "Hell Divers"-Reihe publiziert. Die Verfilmung wird die Handlung der ersten drei von ihnen adaptieren. Jedoch hat der Film aktuell noch keinen Autor oder Regisseur, sodass es vermutlich noch etwas dauern wird, bis wir Lee als Xavier zu sehen bekommen werden.