Eijah Wood in "The Toxic Avenger" © 2023 Legendary Pictures/Troma Entertainment
Quelle: Entertainment Weekly
The Toxic Avenger, der hierzulande unter dem Titel Atomic Hero erschienen ist, ist vermutlich der bekannteste Film der legendären Trashfim-Schmiede Troma von Michael Hezr und Lloyd Kaufman und hat es auch schon die die SchleFaZ-Reihe von Tele 5 geschafft. Nach drei Sequels zwischen 1988 und 2000 kehrt der mutierte Antiheld Toxie dieses Jahr in einem Remake der Produktionsfirma Legendary (MonsterVerse, Jurassic World) zurück. Für die Neuauflage gab es natürlich ein deutlich größeres Budget und ein namhaftes Ensemble aus Stars wie Peter Dinklage ("Game of Thrones"), Kevin Bacon ("The Following") und Elijah Wood (Der Herr der Ringe), dennoch soll der neue Toxic Avenger seinen Trash-Wurzeln treu bleiben.
Erste Gespräche über ein The-Toxic-Avenger-Remake begannen bereits 2010, damals noch als familienfreundliches PG-13-Abenteuer. Zum Glück für uns ist aus dieser Version nichts geworden und Legendary erwarb 2018 die Remake-Rechte, um in Zusammenarbeit mit Tromas Lloyd Kaufman und Michael Herz eine Neuverfilmung zu produzieren, die genauso vulgär, böse und brutal sein soll wie die Vorlage. Macon Blair (Fremd in der Welt) übernahm die Regie (und eine Nebenrolle) in dem Film, dessen Dreharbeiten bereits vor zwei Jahren beendet wurden. Heute wird The Toxic Avenger als Eröffnungsfilm des Fantastic Fest in Austin endlich seine Weltpremiere feiern und zu diesem Anlass gibt es die ersten Fotos aus dem Film, die auf die baldige Veröffentlichung des Trailers hoffen lassen.
Was zeigen uns diese Fotos? Auch wenn das Bild von Peter Dinklage mit Zorro-Maske und in einem Tutu amüsant ist, ist es Elijah Woods krasser Look als Bösewicht Fritz Garbinger, das sofort ins Auge fällt. Mit geschwärzten Zähnen, langem struppigen Haar mit Halbglatze und dunklen Augenringen ist sein Aussehen laut Regisseur von Riff Raff aus The Rocky Horror Picture Show und Danny DeVitos Pinguin aus Batmans Rückkehr inspiriert. Fritz ist der Handlanger seines von Kevin Bacon gespielten Bruders und Hauptbösewichts Bob Garbinger. Bob ist der CEO eines korrupten Unternehmens und wird als eine Art Lex Luthor des Films beschrieben. Fritz macht sich für seinen Bruder die Hände schmutzig und hat dafür seine Bande von durchgeknallten Musikern/Mördern, genannt Killer Nutz.
Dinklage spielt den unwahrscheinlichen Helden des Films, Winston Gooze, der als schlecht bezahlter Hausmeister in einer Chemiefabrik arbeitet und nach einem Unfall mutiert, Superkräfte erlangt und anfängt, sie dafür einzusetzen, was er für richtig hält. Jacob Tremblay (Predator: Upgrade) spielt Winstons Adoptivsohn Wade, der als liebenswerter Jugendlicher beschrieben wird, der jedoch zunächst keine emotionale Verbindung zu seinem Stiefvater aufbauen kann. Taylour Paige (Zola) verkörpert in dem Film JJ Doherty, eine Enthüllungsjournalistin und Hobby-Detektivin, die Beweise gegen Bob Garbingers korruptes Unternehmen sammelt. Eine weitere Nebenrolle spielt in dem Film auch Jane Levy (Evil Dead, Don’t Breathe).
The Toxic Avenger hat leider noch keinen offiziellen Starttermin oder Verleih, doch das wird sich hoffentlich nach seiner Premiere heute ändern. Ich drücke die Daumen, dass er vielleicht bei den nächsten Fantasy Filmfest White Nights hierzulande laufen wird, denn das wäre das perfekte Publikum für den Film. Erst einmal bin ich auf die ersten Reaktionen auf den Film und den hoffentlich bald kommenden Ttrailer gespannt.