Eric Roberts in "The Righteous Gemstones" © 2022 HBO
Quelle: Deadline
Schauspieler wie Leonardo DiCaprio und Daniel Day Lewis (vor seinem Ruhestand) sind sehr wählerisch bei ihrer Rollenwahl. Sie suchen ihre Filme mit Bedacht und Sorgfalt aus und sind manchmal jahrelang nicht auf der Leinwand zu sehen. Und dann gibt es Schauspieler auf der gegenüberliegenden Seite des Spektrums, die gefühlt jede Rolle annehmen, die ihnen angeboten wird, solange der Scheck stimmt. Danny Trejo ist das Paradebeispiel eines solchen Nebenrollen-Darstellers mit hohem Wiedererkennungswert, der jährlich mehrere B- und C-Movies herunterkurbelt. Auch Danny Glover und Samuel L. Jackson haben im Laufe ihrer Karrieren wirklich viel gedreht.
Doch die Längen von Trejos, Glovers oder Jacksons Filmografien sind nichts im Vergleich zu Eric Roberts. Julia Roberts' Bruder und Emma Roberts' Vater, der für seine Performance in Runaway Train eine Oscarnominierung erhalten hat, ist unangefochten Hollywoods fleißigster Schauspieler. Bis heute trat er in mehr als 700 (!) Filmen und Serien auf. Allein 2021 und 2022 sind fast 50 Filme mit seiner Beteiligung erschienen. Die meisten von ihnen waren natürlich billige Trashfilme und B-Movies, aber auch in Damien Chazelles Hollywood-Epos Babylon – Rausch der Ekstase war er als Vater von Margot Robbies Figur zu sehen.
Eric Roberts liebt seine Arbeit und denkt nicht daran, kürzer zu treten. Kürzlich drehte er den Psychohorrorthriller Down Below ab, der in der Weihnachtszeit spielt. In dem Film von Regisseur Spyder Dobrofsky werden die Leben eines jungen Sheriffs und eines Verdächtigen miteinander verflochten, als beide von einer bösartigen Macht an Heiligabend heimgesucht werden. Roberts spielt einen hochintelligenten Polizeipsychologen, dessen neuster Patient, ein Polizist, der wegen eines Gewaltakts an einem Zivilisten suspendiert wurde, ihm Schwierigkeiten bereitet. Zur Veröffentlichung liegen aktuell noch keine Informationen vor.
Welcher war der letzte Film, in dem Ihr Eric Roberts bewusst wahrgenommen habt?