Quelle: Capelight Pictures
Auch wenn die Menschheit im Science-Fiction-Kino schon die entlegensten Ecken des Weltraums erobert, die Lichtgeschwindigkeit gemeistert und die Planeten innerhalb und außerdem unseres Sonnensystems bereits hat, bleibt der Mond in Wahrheit der einzige Himmelskörper den die Erdbewohner bereits bereisten. Die USA haben das Wettrennen mit der Sowjetunion um die erste bemannte Mond-Mission für sich entschieden und sind bis heute auch die einzige Nation der Welt, die auf dem Mond war. Zwischen 1969 und 1972 brachten sechs Apollo-Missionen Astronauten auf dem Mond. Danach wurden bemannte Mond-Missionen aufgrund ihrer horrenden Kosten eingestellt, sollen aber nach über 50 Jahren demnächst wieder aufgenommen werden. Wieder einmal ist es die US-amerikanische Weltraumbehörde NASA, die die nächsten Mond-Trips plant, aber auch China möchte 2030 erstmals den einzigen natürlichen Satelliten der Erde betreten.
Im Science-Fiction-Katastrophenfilm The Moon wagt auch Südkorea eine Forschungsmission zum Mond in sehr naher Zukunft. Der erste Versuch endet jedoch in einer Katastrophe, bei der die gesamte Besatzung bei einer Explosion ums Leben kommt. Fünf Jahre darauf wird der nächste Versuch erfolgreich unternommen. Eine heftige Sonneneruption verursacht jedoch eine Fehlfunktion und unterbricht den Kontakt zur Erde. Als daraufhin eine massive Explosion das Raumschiff zerstört, strandet der einzige überlebende Astronaut Sun-Woo (Doh Kyung-soo) alleine auf dem Mond. Um ihn sicher nach Hause zurückzubringen wendet sich die südkoreanische Weltraumbehörde an ihren ehemaligen Missionsleiter Kim Jaeguk (Sol Kyung-gu), der nach der früheren Katastrophe zurückgetreten war.
The Moon ist die südkoreanische Antwort auf Ridley Scotts Weltraum-Abenteuer Der Marsianer und wartet mit einer packenden Geschichte und explosiven Effekten auf, die sich trotz des verhältnismäßig bescheidenen Budgets von umgerechnet 22 Millionen US-Dollar nicht hinter Hollywood-Produktionen zu verstecken brauchen. In Deutschland lief The Moon bereits beim Fantasy Filmfest im September und ist seit dem 14. Dezember schon im Verleih von Capelight digital verfügbar. Am 18. Januar wird der Film zudem auf DVD, Blu-ray, 4K-UHD-Blu-ray und als limitiertes 2-Disc-Mediabook erscheinen. Unten findet Ihr den deutschen Trailer und das Blu-ray-Artwork des Films:
Blu-ray-Cover © 2023 Capelight Pictures
Offizieller Inhalt:
"Im Jahr 2029 wird das südkoreanische Raumschiff Woori-ho auf dem Weg zum Mond bei einer Sonneneruption beschädigt, wodurch die Kommunikation zur Bodenstation unterbrochen wird. Bei Reparaturarbeiten am Außenmantel kommt es schließlich zu einer verheerenden Explosion. Einziger Überlebender ist der Astronaut Sun-woo, der nun mehrere Hunderttausende Kilometer von der Erde entfernt um sein Leben kämpfen muss."