Links: Cillian Murphy in Oppenheimer © 2023 Universal Pictures
Rechts: Emma Stone und Mark Ruffalo in Poor Things © 2023 Searchlight Pictures
Quelle: Academy of Motion Picure Arts and Sciences
Die nächste Phase des Oscar-Rennens ist erreicht: Gestern haben Zazie Beetz (Deadpool 2) und Jack Quaid ("The Boys") alle Nominierungen für die 96. Academy Awards bekanntgegeben, die am 10. März in Los Angeles verliehen werden. Man kann nicht behaupten, dass die Kandidaten in der Hauptkategorie "Bester Film" überraschten. Selten hat sich das Line-up schon Wochen vor der Bekanntgabe der Nominierungen so eindeutig abgezeichnet wie dieses Jahr. Erstmals seit die Academy wieder mehr als fünf Filme in der Kategorie nominiert, stimmten die Nominees exakt mit denen der Produzentengewerkschaft überein. Mehrere Überraschungen gab es hingegen in den Schauspiel- und Regiekategorien.
Christopher Nolans Riesenhit Oppenheimer führte erwartungsgemäß mit 13 Nominierungen. Hätte die Academy die beiden Ton-Kategorien nicht zu einer zusammengefasst, hätte der Film mit Sicherheit den Nominierungsrekord (14) von Alles über Eva, Titanic und La La Land eingestellt. Zweistellig waren auch Poor Things und Killers of the Flower Moon mit jeweils elf bzw. zehn Nominierungen. Nichtsdestotrotz zog Martin Scorseses Crime-Western in zwei wichtigen Kategorien den Kürzeren: Leonardo DiCaprio verpasste eine Nominierung als Hauptdarsteller und das Drehbuch des Films wurde auch nicht nominiert. Es ist der einzige "Bester Film"-Kandidat dieses Jahr ohne eine Drehbuch-Nominierung. Es war wohl Academys kuriose Einordnung von Barbies Drehbuch als adaptiert statt original, wie bei allen anderen Preisverleihungen, die Killers of the Flower Moon in der heiß umkämpften Kategorie die Nominierung kostete.
Barbie zählte acht Nominierung und brachte die Gesamtzahl der Oscarnominierungen für Barbenheimer auf 21. Trotz der "Bester Film"-Nominierung und der überraschenden Nominierung für America Ferrera als "Beste Nebendarstellerin" war Barbie einer der überraschendsten Verlierer der gestrigen Nominierungen. Weder Greta Gerwigs Regie noch Margot Robbie als Hauptdarstellerin noch der Filmschnitt – eine Kategorie, die mehr als jede andere mit dem "Bester Film"-Sieg korreliert – wurden nominiert. Gerade Gerwigs Auslassung ist nach der Nominierung der Regiegewerkschaft und dem massiven Erfolg des Films schwer nachzuvollziehen. Immerhin erhielt sie nach Lady Bird und Little Women für Barbie bereits ihre dritte Drehbuch-Oscarnominierung.
Mit Justine Triet (Anatomie eines Falls) wurde eine andere Frau in der Regie-Kategorie nominiert. Gleich drei der zehn nominierten Filme in der Kategorie "Bester Film" (Anatomie eines Falls, Barbie und Past Lives) wurden von einer Frau inszeniert – ein neuer Oscar-Rekord! Einen weiteren Rekord stellten nicht-englischsprachige Filme auf. Erstmals in der Geschichte der Academy wurden zwei nicht-englischsprachige Filme im selben Jahr als "Bester Film" nominiert – Anatomie eines Falls und The Zone of Interest, die bereits die beiden Hauptpreise in Cannes gewonnen haben. Auch die Dialoge im oscarnominiertem Past Lives sind zu mehr als 50% auf Südkoreanisch, auch wenn der Film eine US-Produktion ist. Außerdem konnten erstmals zwei nicht-englischsprachige Filme jeweils mindestens fünf Oscarnominierungen ergattern.
Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil eins erhielt zwei Nominierungen – für seine Effekte und den Ton. Kaum zu glauben, doch es sind die allerersten Oscarnominierungen in der Geschichte der Actionreihe mit Tom Cruise. Auch die Effekte-Nominierung für den japanischen Hit Godzilla Minus One ist die erste Oscarnominierungen überhaupt für einen Godzilla-Film.
Sehr gute Neuigkeiten gab es auch für deutsche Filmschaffende. Ein Jahr nach dem Oscarsieg von Im Westen nichts Neues hat die deutsche Oscar-Einreichung Das Lehrerzimmer wieder eine Nominierung in der Kategorie "Bester internationaler Film" ergattert. Japans Beitrag Perfect Days vom deutschen Filmemacher Wim Wenders wurde ebenfalls nominiert. Sandra Hüller wurde zur ersten deutschen Schauspielerin seit Luise Rainer vor 85 Jahren, die für einen Oscar nominiert wurde.
Unten könnt Ihr die Nominierungen in allen 23 Kategorien nachlesen. Auf die größten Gewinner, Verlierer und Überraschungen der Nominierungen werde ich in einem separaten Artikel eingehen.
Bester Film
Amerikanische Fiktion
Anatomie eines Falls
Barbie
The Holdovers
Killers of the Flower Moon
Maestro
Oppenheimer
Past Lives – In einem anderen Leben
Poor Things
The Zone of Interest
Beste Regie
Yorgos Lanthimos (Poor Things)
Jonathan Glazer (The Zone of Interest)
Christopher Nolan (Oppenheimer)
Martin Scorsese (Killers of the Flower Moon)
Justine Triet (Anatomie eines Falls)
Bester Hauptdarsteller
Bradley Cooper (Maestro)
Paul Giamatti (The Holdovers)
Colman Domingo (Rustin)
Jeffrey Wright (Amerikanische Fiktion)
Cillian Murphy (Oppenheimer)
Beste Hauptdarstellerin
Annette Bening (Nyad)
Lily Gladstone (Killers of the Flower Moon)
Sandra Hüller (Anatomie eines Falls)
Carey Mulligan (Maestro)
Emma Stone (Poor Things)
Bester Nebendarsteller
Robert De Niro (Killers of the Flower Moon)
Robert Downey Jr. (Oppenheimer)
Ryan Gosling (Barbie)
Sterling K. Brown (Amerikanische Fiktion)
Mark Ruffalo (Poor Things)
Beste Nebendarstellerin
Emily Blunt (Oppenheimer)
Danielle Brooks (Die Farbe Lila)
Jodie Foster (Nyad)
America Ferrera (Barbie)
Da’Vine Joy Randolph (The Holdovers )
Bestes Originaldrehbuch
Samy Burch (May December)
David Hemingson (The Holdovers)
Bradley Cooper & Josh Singer (Maestro)
Celine Song (Past Lives – In einem anderen Leben)
Justine Triet & Arthur Harari (Anatomie eines Falls)
Bestes adaptiertes Drehbuch
Greta Gerwig & Noah Baumbach (Barbie)
Tony McNamara (Poor Things)
Christopher Nolan (Oppenheimer)
Jonathan Glazer (The Zone of Interest)
Cord Jefferson (Amerikanische Fiktion)
Beste Kamera
Edward Lachman (El Conde)
Robbie Ryan (Poor Things)
Rodrigo Prieto (Killers of the Flower Moon)
Hoyte van Hoytema (Oppenheimer)
Matthew Libatique (Maestro)
Bestes Szenenbild
Killers of the Flower Moon
Barbie
Napoleon
Oppenheimer
Poor Things
Bester Schnitt
The Holdovers
Oppenheimer
Poor Things
Killers of the Flower Moon
Anatomie eines Falls
Bestes Kostümdesign
Napoleon
Barbie
Poor Things
Oppenheimer
Killers of the Flower Moon
Bestes Makeup & Hairstyling
Oppenheimer
Golda
Poor Things
Maestro
Die Schneegesellschaft
Beste visuelle Effekte
The Creator
Godzilla Minus One
Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil eins
Guardians of the Galaxy Vol. 3
Napoleon
Bester Animationsfilm
Der Junge und der Reiher
Nimona
Elemental
Robot Dreams
Spider-Man: Across the Spider-Verse
Bester Ton
The Creator
Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil eins
Oppenheimer
The Zone of Interest
Maestro
Bester Dokumentarfilm
20 Tage in Mariupol
Olfas Töchter
Bobi Wine: The People’s President
To Kill a Tiger
Die unendliche Erinnerung
Bester Dokumentar-Kurzfilm
Das ABC des Buchverbots
The Barber of Little Rock
Island in Between
The Last Repair Shop
Nǎi Nai & Wài Pó
Bester internationaler Film
Das Lehrerzimmer (Deutschland)
Io Capitano (Italien)
Perfect Days (Japan)
Die Schneegesellschaft (Spanien)
The Zone of Interest (Großbritannien)
Bestes Filmlied
"The Fire Inside" (Flamin' Hot)
"It Never Went Away" (American Symphony)
"I’m Just Ken" (Barbie)
"Wahzhazhe (A Song for My People)" aus (Killers of the Flower Moon)
"What Was I Made For?" (Barbie)
Beste Filmmusik
Jerskin Fendrix (Poor Things)
Ludwig Göransson (Oppenheimer)
Laura Karpman (Amerikanische Fiktion)
John Williams (Indiana Jones und das Rad des Schicksals)
Robbie Robertson (Killers of the Flower Moon)
Bester animierter Kurzfilm
Brief an ein Schwein
Ninety-Five Senses
Our Uniform
Pachyderme
War Is Over! Inspired by the Music of John & Yoko
Bester Kurzfilm
The After
Ich sehe was, was du nicht siehst
Red, White and Blue
Knight of Fortune
Invincible
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Filme mit mehr als einer Nominierung:
Oppenheimer – 13
Poor Things – 11
Killers of the Flower Moon – 10
Barbie – 8
Maestro – 7
The Holdovers, Anatomie eines Falls, American Fiction, The Zone of Interest – 5
Napoleon – 3
Past Lives, The Creator, Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil eins, Nyad, Die Schneegesellschaft – 2