Anya Taylor-Joy und Chris Pratt in Der Super Mario Bros. Film © 2023 Illumination/Universal Pictures
Quelle: Variety
Nachdem sie mehr als ein Jahrzehnt lang die Kinocharts dominiert hatten, verzeichneten sowohl Marvel als auch DC letztes Jahr einen neuen Tiefpunkt. Nicht seit den 2000ern gab es ein so schwaches Jahr für Comicverfilmungen wie 2023. Alle vier DC-Verfilmungen (Shazam! Fury of the Gods, Blue Beetle, The Flash und Aquaman: Lost Kingdom) und zwei der drei MCU-Filme (Ant-Man and the Wasp: Quantumania und The Marvels) floppten oder enttäuschten an den Kinokassen, wobei jede der Fortsetzungen erheblich weniger eingespielt hat und deutlich schlechter in der Kritik weggekommen ist als ihr jeweiliger Vorgänger. Im Fernsehen wurde Marvels "Secret Invasion"-Miniserie gnadenlos zerrissen. Lediglich die Erfolge von Guardians of the Galaxy Vol. 3 und der zweiten "Loki"-Staffel waren die wenigen Lichtblicke, jedoch nicht genug, um das überwältigende Gefühl der Übersättigung mit Comicadaptionen wettzumachen.
Doch während Marvel und DC schwächelten, war 2023 zugleich das mit Abstand erfolgreichste Jahr für Videospielverfilmungen, die endlich ihren langanhaltenden Fluch überwunden haben. "The Last of Us" erzielte Traumquoten für HBO, die sogar das "Game of Thrones"-Prequel "House of the Dragon" übertrafen und ergatterte zahlreiche Emmy- und Golden-Globe-Nominierungen. Five Nights at Freddy’s trotzte miesen Kritiken und der zeitgleichen Veröffentlichung im Stream in den USA und spielte weltweit fast $300 Mio ein. Doch der mit Abstand größte Erfolg war Der Super Mario Bros. Film, der an Ostern in die Kinos kam und alle bisherigen Rekorde für Videospieladaptionen an den Kinokassen pulverisierte. Der Film begeisterte nicht nur Kinder, sondern Millionen Nostalgiker, die mit Nintendos Klempnern aufgewachsen sind.
Mit rund 1,36 Milliarden US-Dollar Einspiel wurde Der Super Mario Bros. Film zum zweitgrößten Kassenhit 2023 (hinter Barbie), dem dritterfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten (hinter dem CGI-Remake von Der König der Löwen und Die Eiskönigin II), dem erfolgreichsten Film aus der Animationsschmiede Illumination, das uns auch die Minions schenkte, und natürlich auch zur umsatzstärksten Game-Adaption aller Zeiten.
Für diesen Erfolg brauchte Super Mario Bros. auch kein 200-Millionen-Budget wie die meisten neuen Disney- oder Pixar-Filme, sondern wurde für verhältnismäßig bescheidene 100 Millionen US-Dollar produziert. Für Universal und Illumination bedeutet der Film nicht nur massiven Profit, sondern die Aussicht auf ein neues langlebiges Franchise, denn schließlich gibt es die "Super Mario"-Spiele schon seit 40 Jahren und demnächst auch viel zu adaptieren.
Mit der unausweichlichen Ankündigung eines Sequels haben sich Universal, Illumination und Nintendo dennoch Zeit gelassen. Fast ein Jahr nach der Veröffentlichung des Films haben die Unternehmen gemeinsam ihre nächste Zusammenarbeit bekanntgegeben, einen neuen Film aus der Welt von "Super Mario Bros.", der pünktlich zu Ostern 2026 in die Kinos kommen wird. Am 02.04.2026 wird der Film bei uns anlaufen, einen Tag später auch in Nordamerika. Interessant an der Pressemeldung ist jedoch, dass das Wort "Sequel" nirgendwo erwähnt wird. Stattdessen ist von einem weiteren Film aus dem "Super Mario Bros."-Universum die Rede, was natürlich alles Mögliche bedeuten kann, von einer direkten Fortsetzung bis zu einem Spin-Off über Donkey Kong. Ich wäre sehr überrascht, wenn wir nicht bald ein direktes Sequel bekämen, aber vielleicht wird das separat noch angekündigt. Oder es ist das Sequel und das Studio will die Spannung erst einmal aufrechterhalten.
Ob Sequel oder nicht, habe ich keinerlei Zweifel, dass auch der nächste Super-Mario-Bros.-Film ein gigantischer Erfolg werden wird. Rückblickend ist es geradezu schockierend, dass es überhaupt so lange gedauert hat, bis wir einen animierten Super-Mario-Film bekommen haben. Ich schätze, dass die groteske Realadaption mit Bob Hoskins und John Leguizamo aus den Neunzigern Nintendo lange davor abgeschreckt hat, die Filmrechte wieder herauszugeben.
Habt Ihr Interesse an Super Mario Bros. 2?