Nachdem Disneys Bambi mehrere Generationen von Kindern traumatisiert hat, bekommt das einst niedliche Reh dank den Machern von Winnie the Pooh: Blood and Honey seine Chance auf Rache. Im Vorlauf zum angekündigten Crossover-Film Poohniverse: Monsters Assemble, in dem sich die Pfade zahlreicher Horrorversionen bekannter Kinderbuch- und Märchenfiguren nächstes Jahr kreuzen werden, wird diesen Herbst Bambi: Die Abrechnung (im Original: Bambi: The Reckoning) erscheinen und wir haben den Teaser-Trailer für Euch, der einen ersten Blick auf den zombiehaften Bambi gewährt:
Ich muss zugeben, dass die Bambi-Effekte zumindest im Dunkeln gar nicht mal so schlecht aussehen, wie ich angesichts des höchstwahrscheinlich mickrigen Budgets erwartet hätte. Es ist vermutlich auch das Beste, Zombie-Bambi nicht bei Tageslicht zu zeigen.
Bevor die Tierkenner unter Euch mich darauf hinweisen, dass Bambi ja gar kein Rehkitz, sondern ein Weißwedelhirsch ist: Das war bei der Disney-Verfilmung aus dem Jahr 1942 tatsächlich der Fall. Jedoch beruht Bambi: Die Abrechnung natürlich nicht auf dem Film dessen Urheberrechte weiterhin bei Disney liegen, sondern auf dem Buch "Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde" des österreichischen Autors Felix Salten aus dem Jahr 1923, das inzwischen in der Public Domain ist und deshalb von allen nach Belieben adaptiert werden kann und darin ist Bambi ein Rehbock. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob das mächtige Geweih, das wir im Teaser sehen, speziesgetreu ist, doch ich schätze, dass biologische Authentizität nicht die höchste Priorität bei den Machern hatte.
In Bambi: Die Abrechnung spielt Roxanne McKee ("Game of Thrones") Xana, die gemeinsam mit ihrem Sohn Benji (Tom Mulheron) einen Autounfall erleidet und daraufhin von Killermaschine Bambi durch den Wald gejagt wird. McKees Rückkehr als Xana in Poohniverse: Monsters Assemble wurde übrigens bereits bestätigt, sodass sie m kommenden Film wohl mit dem Leben davonkommen wird.
Bambi: Die Abrechnung soll voraussichtlich am 31.10.2024 in den USA erscheinen und damit in direkte Konkurrenz zu Terrifier 3 gehen, der nur sechs Tage zuvor in US-Kinos anlaufen wird. Ein deutscher Starttermin steht noch nicht fest.
Bambi: Die Abrechnung ist einer von mehreren Märchen-Horrorfilmen, die noch vor Poohniverse veröffentlicht werden sollen. Dazu gehören u. a. Pinocchio: Unstrung, Peter Pan: Neverland Nightmare und ein Dornröschen-Horrorfilm. Winnie the Pooh: Blood and Honey 2 bereits gerade in den USA und wird diesen Monat auch nach Deutschland kommen. Die bisherigen Kritiken sind erheblich positiver als beim fünffach Razzie-prämierten Vorgängerfilm und machen etwas Hoffnung für die Zukunft des Poohniverse..
Hier noch das erste Teaser-Poster: