Wer sind die größten Scream Queens der Gegenwart? Wer Jenna Ortega (Scream, Studio 666, X) oder Samara Weaving (The Babysitter, Ready or Not, Mayhem) nennt, liegt sicher nicht daneben. Im Independent- bzw. Arthouse-Horror darf Mia Goth (X, Pearl, Infinity Pool, A Cure for Wellness) nicht unerwähnt bleiben.
Eine heiße Anwärterin auf den Scream-Queen-Titel im B-Movie-Bereich (und das meine ich keineswegs herabwürdigend) ist Lauren LaVera seit ihrem starken Auftritt als Sienna Shaw in Terrifier 2. Die meisten Horrorfans kamen, um die neusten Eskapaden von Art the Clown zu sehen, doch LaVera konnte sich als ebenbürtige Widersacherin in dem Film behaupten. Schon lange hat man nicht in einer einzigen Performance die Geburt einer neuen Scream Queen so eindrucksvoll erlebt wie bei ihr.
Im Filmgeschäft wird man gerne in Schubladen gesteckt und nach Terrifier 2 hagelte es für LaVera natürlich Rollengeboten in weiteren Independent-Horrorfilmen. Über einen davon, den italienischen Horrorstreifen The Well, haben wir bereits berichtet. Er feierte letztes Jahr beim renommierten Genrefilm-Festival in Sitges seine Weltpremiere und wartet noch auf seine offizielle Veröffentlichung. Hingegen wartet der Indie-Horrorstreifen The Fetus immer noch auf seine Erstufführung, obwohl er bereits im November 2022, kurz nach Terrifier 2, mit ersten offiziellen Bildern angekündigt wurde. Aber so ist das eben manchmal bei außerhalb des Studiosystems produzierten Low-Budget-Filmen. Immerhin hat Regisseur und Co-Autor Joe Lam jetzt den ersten Teaser-Trailer zum Film veröffentlicht, der größtenteils aus einer längeren Szene besteht:
In The Fetus spielt LaVera Alyessa, die unerwartet von ihrem Partner Chris schwanger wird. Doch in ihrem Körper wächst kein normales Kind heran, sondern ein übernatürliches Wesen, das menschliches Blut verlangt. Auf der Suche nach Antworten wendet sich das verängstigte Paar an Alyessas Vater Maddox, gespielt von Horrorikone Bill Moseley (The Devil’s Rejects).
Elternschaft ist auch ohne übernatürliche Horrorszenarien für viele Menschen beängstigend und wird deshalb gerne als Aufhänger für Horrorfilme benutzt. In diese Kerbe schlug auch schon Larry Cohens Die Wiege des Bösen und natürlich Roman Polanskis Rosemaries Baby.
Wann und wo The Fetus hierzulande (oder sonstwo) zu sehen sein wird, ist noch unbekannt. Unten könnt Ihr noch das offizielle Teaser-Poster zum Film sehen. Ein Wiedersehen mit Lauren LaVera als Sienna in Terrifier 3 wird es kommenden Oktober an Halloween im Kino geben.