"Westworld", "Buffy", "Ash vs. Evil Dead", "What We Do in the Shadows" und "Wolf Creek" sind Beispiele für wirklich gute Serienadaptionen bzw. -fortsetzungen von Kinofilmen. Manche von ihnen sind sogar besser geworden als ihre Vorlagen. Doch er ultimative Maßstab für eine gelungene Serienfortführung einer Kultfilmreihe, die nahtlos an die Filme anknüpft und Nostalgie mit frischem Blut perfekt vermischt, ist für mich "Cobra Kai". Ursprünglich für YouTube produziert, als die Videoplattform noch mit großen Streamern konkurrieren wollte, hat Netflix die Serie ab der dritten Staffel übernommen, wo sie zu einem massiven weltweiten Erfolg wurde und eine neue Generation mit Karate Kid vertraut gemacht hat.
Trotz der Beliebtheit der Serie wollten ihre Macher Josh Heald, Jon Hurwitz und Hayden Schlossberg sie nicht unnötig in die Länge ziehen. Die kommende sechste Staffel wird die letzte der Serie werden. Bis die Fans sie zu sehen bekommen, müssen sie sich lange gedulden, nachdem Netflix zuletzt mit kurzen Pausen zwischen den Seasons verwöhnt hatte. Die dritte Staffel wurde am 1. Januar 2021 veröffentlicht, die vierte folgte fast exakt ein Jahr später am 31. Dezember und die fünfte kam keine neun Monate später im September 2022. Wegen des Autoren- und Schauspielerstreiks letztes Jahr haben die Dreharbeiten zu Staffel 4 jedoch erst diesen Februar begonnen und im Sommer geht es weiter.
Für die lange Wartezeit bekommen die Fans jedoch ein besonders großes Finale. Netflix hat angekündigt, dass die sechste "Cobra Kai"-Staffel in drei Teilen à fünf Episoden erscheinen wird. Mit 15 Folgen wird die finale Staffel die längste der Serie sein, deren bisherigen Seasons jeweils zehn Episoden umfassten.
Die Starttermine der ersten zwei Teile stehen auch schon fest. Los geht es am 18. Juli mit der ersten Ladung an Folgen, die zweite folgt am 28. November. Der dritte und abschließende Teil wird irgendwann 2025 veröffentlicht, vermutlich jedoch bevor der neue Karate-Kid-Film von Sony im Mai 2025 anlaufen wird. Der Film soll nicht direkt mit "Cobra Kai" zusammenhängen, vereint jedoch Originalstar Ralph Macchio mit Reboot-Star Jackie Chan vor der Kamera. Es wird spekuliert, dass Sony den Kinostart des Films von Dezember bis Mai verschoben hat, um dem "Cobra Kai"-Finale nicht in die Quere zu kommen.
Als Vorgeschmack auf die Rückkehr von Daniel La Russo, Johnny Lawrence, John Kreese und ihrer Schülerinnen und Schüler hat Netflix auch den ersten kurzen Ankündigungsteaser zu den finalen Folgen veröffentlicht, den Ihr unten wahlweise auf Englisch oder Deutsch sehen könnt:
Deutscher Teaser
Originalteaser
In der finalen Staffel müssen die Senseis und ihre Schüler entscheiden, ob und wie sie an der Karate-Weltmeisterschaft Sekai Takai teilnehmen wird, nachdem Cobra Kai aus dem Valley ausgeschlossen wurde. Ob Thomas Ian Griffith als Terry Silver in der letzten Staffel zurückkehren wird, nachdem sein Charakter am Ende der fünften Season verhaftet wurde, ist unklar. Hingegen wird Sean Kanan als Daniels ehemaliger Gegner und inzwischen Verbündeter Mike Barnes aus Karate Kid 3 wieder dabei sein. Auch Martin Kove als Kreese ist wieder mit von der Partie.
Neu im Cast der sechsten Staffel ist C. S. Lee ("Dexter") als Master Kim Sun-Yung, der John Kreese und Terry Silver ausgebildet hat. Alicia Hannah-Kim trat in Staffel 5 als Master Kims Enkelin Kim Da-Eun auf und half Terry Silver, seine Schüler zu skrupellosen Kampfmaschinen auszubilden. Sie wird auch in Staffel 6 zurückkehren. Angesichts seines Alters wird Lee vermutlich nur in Flashbacks als Master Kim zu sehen sein.
Freut Ihr Euch auch auf die überlange finale "Cobra Kai"-Staffel?
Quelle: Netflix