"Actionhelden gehen nicht in den Ruhestand. Actionhelden laden nach."
Mit diesen eloquenten Worten hat Arnold Schwarzenegger es letztes Jahr auf den Punkt gebracht und dieses Jahr beweist die ultimative Actionlegende Chuck Norris, dass man nie zu alt dafür ist, mit fetten Wummen rumzuballern. Der 84-Jährige, der zweimal bis zur Unendlichkeit gezählt hat, kehrt mehr als zehn Jahre nach seinem letzten Filmauftritt in The Expendables 2 auf die Leinwände und in die Heimkinos zurück. In der Zwischenzeit war er lediglich kurz in einer "Hawaii Five-0"-Folge zu sehen.
In der Hochphase seiner Actionstar-Karriere war Norris nicht gerade für Filme mit übernatürlichen Bedrohungen bekannt, doch das holt er jetzt nach. Demnächst wird Vanilla Ice beibringen, Zombies plattzumachen, doch vorher erteilt er im Science-Fiction-Actioner Agent Recon Aliens eine bleihaltige Lektion – Roundhouse-Kick optional. In Agent Recon spielt Norris Alastair, den Anführer der geheimen Earth Security Taskforce, der den jungen Soldaten Jim Yung für eine Mission unter dem Kommando des abgehärteten Colonel Green (Beastmaster-Star Marc Singer) rekrutiert. Jim wurde auserwählt, weil er nach Kontakt mit einem außerirdischen Staub Superkräfte erlangte.
Unter Greens Führung sollen Jim und andere Marines einer geheimnisvoller Energiestörung auf einer Basis in New Mexico auf den Grund gehen, auf der mit Alien-Technologie experimentiert wurde. Dort begegnet das Team jedoch einem unbekannten Wesen, das nicht nur außerordentliche Kraft und Schnelligkeit besitzt, sondern auch gedankengesteuerte Kämpfer befehligt. Gemeinsam müssen sich Alastair, Jim und Green gegen feindliche Horden durchkämpfen um die Wahrheit hinter der außerirdischen Festung herauszufinden und das Ende der Menschheit zu verhindern.
Hier gibt es den Trailer zu Agent Recon zu sehen, der am 21. Juni in den USA in ausgewählten Kinos und über Video-On-Demand erscheinen wird. Einen deutschen Veröffentlichungstermin gibt es noch nicht.
Auch wenn Norris aus gutem Grund im Mittelpunkt des Marketings zu Agent Recon steht, vermute ich, dass seine Rolle nicht so groß ist, wie der Trailer uns gerne glauben lassen würde. Der eigentliche "Star" ist Jim-Darsteller Derek Ting, der außerdem das Drehbuch schrieb und Regie führte. Was manche von Euch sicherlich überraschen dürfte, ist, dass Agent Recon bereits der dritte Teil einer C-Movie-Sci-Fi-Actionreihe ist, die 2017 mit Agent Intelligence begonnen hat und 2021 mit Agent Relevation fortgesetzt wurde. Wundert Euch nicht, falls Ihr noch nie von den Vorgängern gehört habt. Das hat kaum jemand und ich bezweifle, dass die meisten, die Agent Recon wegen Norris anschauen werden, sie vorher nachholen werden.
Hier noch das Poster zu Film: