Der Schotte Gerard Butler ist einer der letzten seiner Art. Die in den Achtzigern und Neunzigern noch sehr beliebten wortkargen, stoischen Actionhelden, deren simpel gestrickte Filme vor Testosteron strotzen, sind zumindest im Kino vom Aussterben bedroht, doch Butler hält mit Filmen wie Plane, Chase, Copshop, Criminal Squad und natürlich seiner Olympus-Has-Fallen-Reihe wacker die Stellung. Butler ist ein fleißiges Kerlchen und hat eigentlich jedes Jahr einen neuen Film am Start, doch für Franchises war er bislang, mit der Ausnahme der besagten Fallen-Filme, weniger bekannt.
Das ändert sich demnächst. Aktuell steht Butler neben Morena Baccarin für die Fortsetzung seines Katastrophenfilms Greenland vor der Kamera, in dem er zur Abwechslung einen ganz normalen Durchschnittsmenschen spielt, der in einer außerordentlichen Situation zum Helden werden muss. Bereits seit dem letzten Jahr abgedreht ist das Sequel zu seinem Heat-Verschnitt Criminal Squad (OT: Den of Thieves), in dem Butler als hartgesottener L.A.-Polizist Big Nick dem kriminellen Mastermind Donnie (O’Shea Jackson Jr.) aus dem ersten Film nach Europa folgt, wo dieser in die Machenschaften der Diamantenmafia verwickelt wird und einen neuen großen Überfall plant.
Ob Big Nick Donnie diesmal schnappen und zur Strecke bringen kann oder ob wir dafür auf den dritten Film warten müssen, werden wir erst nächstes Jahr erfahren. Lionsgate hat mit dem Kauf der Produktionsfirma eOne Films auch die Rechte am Sequel mit dem Originaltitel Den of Thieves: Pantera erworben und den US-Kinostart für den 10.01.2025 angekündigt – fast genau sieben Jahre nach dem ersten Teil. In Deutschland übernimmt Constantin Film den Vertrieb von Criminal Squad 2, der hiesige Starttermin steht jedoch nicht fest.
Originalmacher Christian Gudegast schrieb wieder das Drehbuch und übernahm auch die Regie des Sequels. Neben Butler und Jackson Jr. kehrt auch MMA-Kämpfer Michael Bisping nach seinem kurzen Auftritt als Connor im Vorgänger zurück. Salvatore Esposito ("Gomorrah"), Evin Ahmad ("Who Is Erin Carter?") und Kickbox-Superstar Rico Verhoeven (Black Lotus) sind Neuzugänge im Cast der Fortsetzung. Zuvor deutete Butler an, dass noch weitere bekannte Gesichter aus dem ersten Film wie Meadow Williams und Jordan Bridges zurückkehren würden, sie wurde bislang jedoch nicht bestätigt.
Auch wenn Criminal Squad im Prinzip einer von vielen Heat-Nachahmern war und sich in der Langfassung doch etwas in die Länge gezogen hat, war er dennoch unterhaltsam und Butler hat als Big Nick großen Spaß bereitet.
Freut Ihr Euch auf Criminal Squad 2?
Quelle: Deadline