Deadpool & Wolverine hat sein R-Rating für "heftige blutige Gewalt und Gore" erhalten

Während Eli Roths Videospielverfilmung Borderlands mit der enttäuschend zahmen FSK-12-Altersfreigabe in die Kinos kommen und vermutlich auf jegliche Gewaltausbrüche seiner Vorlage verzichten wird, bleibt der dritte Deadpool-Film auch unter Disney seiner bisherigen Linie treu und hält, was Marvel-Mastermind Kevin Feige hoch und heilig versprochen hat.

Es gab eigentlich schon lange, spätestens nach dem ersten Teaser-Trailer, keine Zweifel mehr, dass Deadpool & Wolverine mit einem R-Rating in die US-Kinos kommen würde. Jetzt ist es ganz offiziell und dank der Freigabenbegründung des MPA (US-amerikanisches Pendant zur deutschen FSK) wissen wir, womit der Film sich diese Altersfreigabe ab 17 Jahren verdient hat: "Durchgehend heftige blutige Gewalt und Kraftausdrücke, Gore und sexuelle Anspielungen". Während Kraftausdrücke und heftige Gewalt auch Teil der Freigabebegründungen der ersten beiden Filme waren, ist die Erwähnung von Gore neu und scheint die Ankündigung des Regisseurs Shawn Levy zu bestätigen, dass der Film vor Hardcore-Gewalt nur so strotzt. Deadpool & Wolverine ist der erste R-rated Film des MCU und kündigt sich bereits mit einem Paukenschlag an.

Die deutsche Altersfreigabe steht noch nicht fest und kann vom US-amerikanischen R-Rating auch nicht direkt abgeleitet werden. Die ersten zwei Filme wurden hierzulande ab 16 Jahren freigegeben und ich vermute, dass auch der dritte diese Freigabe erhalten wird. Schließlich ist die FSK bei großen Studios wie Disney deutlich gnädiger und ich sehe den potenziell erfolgreichsten Realfilm des Jahres nicht mit einer FSK 18 in die Kinos kommen.

ANZEIGE

Die Altersfreigabe hält die KinogängerInnen jedenfalls nicht davor ab, sich auf die Tickets zu stürzen als sei es Freibier auf dem Oktoberfest. Bei der größten US-amerikanischen Kinokette AMC hat Deadpool & Wolverine bereits den Vorverkaufsrekord für einen R-rated Film pulverisiert. Aktuell hält der erste Deadpool den R-rated-Startrekord in Nordamerika, doch der dritte Film hat beste Chancen, diesen zu toppen. Die sechsjährige Wartezeit auf Ryan Reynolds' Rückkehr als Deadpool, Hugh Jackmans Rückkehr als Wolverine und die Neugier auf die unzähligen gemunkelten Cameos im Film sorgen dafür, dass die meisten Fans den Film möglichst schnell sehen wollen, bevor sich Spoiler wie ein Lauffeuer im Internet verbreiten.

Am 24. Juli kommt Deadpool & Wolverine auch in die deutschen Kinos und auch hierzulande gibt es die Tickets für die Startwoche bereits zu kaufen. Für den Vorgeschmack auf den Film könnt Ihr hier den neusten Trailer sehen.

Quelle: FilmRatings.com

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here