Der Krieg um Gothams Unterwelt entbrennt im neuen Teaser zu "The Penguin"

Als die Besetzung von Robert Pattinson als neuer Bruce Wayne/Batman bekannt wurde, haben die negativen Reaktionen nicht lange auf sich warten lassen. Auch wenn Pattinson in den letzten Jahren sein Bestes getan hat, um sein Twilight-Image loszuwerden und viele anspruchsvolle und abwechslungsreiche Rollen in Filmen wie Der Leuchtturm, Good Time, The Rover und Tenet verkörpert hat, sahen viele in ihm immer noch den jungen Glitzer-Vampir den sie sich nicht als Gothams Beschützer vorstellen konnten. Wer jedoch die Historie der Batman-Filme kennt, weiß, dass solche Vorurteile und Empörung um vermeintliche Fehlbesetzungen im Vorfeld nichts Neues sind. Das gab es schon bei Michael Keaton, der vor Batman hauptsächlich als Comedydarsteller bekannt war, Heath Ledger als Joker konnten sich viele auch nicht vorstellen und auch Ben Afflecks Besetzung als Batman hat zunächst nicht gerade für große Begeisterung gesorgt.

Hinterher weiß man es natürlich besser. Ledgers Joker ist zu einer ikonischen Figur geworden und brachte dem Schauspieler posthum einen Oscar ein und sowohl Keatons als auch Afflecks Batman haben inzwischen viele Fans. So hat auch Pattinson viele Zweifler verstummen lassen und Matt Reeves' The Batman wurde zu einem großen Hit, der sich erfolgreich von allen bisherigen Batman-Filmen abgrenzen konnte. Deshalb darf die Reihe auch als eigenständiges und von James Gunns rebootetem DCU losgelöstes Franchise weitergehen.

Bis zu einem Wiedersehen mit Pattinsons Batman im Kino müssen wir uns jedoch noch lange gedulden. The Batman Part II wurde kürzlich um ein Jahr bis Oktober 2026 verschoben. Dafür geht es bereits in wenigen Monaten im Fernsehen zurück nach Gotham City. In "The Penguin" kehrt Colin Farrell – abermals unter vielen Schichten Make-up – als Oswald "Oz" Cobblepot alias der Pinguin zurück, der nach dem Tod von Carmine Falcone (John Turturro) die Gunst der Stunde nutzt und nach der Macht in Gothams krimineller Unterwelt greift. Doch auch Falcones Tochter Sofia (Cristin Milioti aus "How I Met Your Mother") und der wegen Falcone inhaftierte Gangsterboss Sal Maroni (Highlander-Schurke Clancy Brown) wollen ihre Vorherrschaft über Gotham sichern. Ein Bandenkrieg entbrennt in der nach den Ereignissen des Kinofilms immer noch gefluteten Metropole.

ANZEIGE

Die achtteilige "The Penguin"-Miniserie wird in den USA bei Warners Streamer Max und hierzulande zeitgleich bei Sky und WOW zu sehen sein. Der konkrete Starttermin steht noch nicht fest, doch der brandneue Teaser-Trailer hat enthüllt, dass es im September losgehen wird. Unten könnt ihr die Vorschau sehen, die dem Ton der bisherigen Teaser treu bleibt und eine packende Mischung aus "Die Sopranos" und Scarface verspricht. Das sieht jedenfalls anders aus als die meisten anderen Comicadaptionen, die in den letzten Jahren im Fernsehen zu sehen waren und ich freue mich sehr darauf, mehr von Farrell zu sehen, der im Film in seiner Rolle komplett aufgegangen ist.

Deutscher Teaser

Originalteaser

The Penguin Serie Teaser PosterQuellen: Sky Atlantic, Sky Deutschland

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here