Als Eric Kripke die Kultserie "Supernatural" erschaffen hat, hatte er einen klaren Plan im Kopf, wie die Geschichte der Winchester-Brüder Sam und Dean ausgehen sollte. Der Plan umfasste fünf Staffeln und wurde so auch umgesetzt. Doch entgegen Kripkes Ankündigung endete "Supernatural" mit Staffel 5 bekanntlich nicht, sondern lief noch ein klein wenig länger. Zehn Jahre länger, um genau zu sein. Bis heute ist "Supernatural" die mit Abstand längste US-amerikanische Serie mit übernatürlicher Thematik. Ob die 15 Staffeln wirklich nötig waren, sei dahingestellt, Kripkes spektakuläre Fehleinschätzung der Lebensdauer der Serie bleibt jedoch unvergessen.
Mit seiner neusten Serie "The Boys" wiederholt sie sich jedoch nicht. Auch hier hat Kripke bereits 2020 erzählt, dass die Serie vermutlich fünf Staffeln benötigen würde, um die Geschichte aus Garth Ennis' Comicvorlage (von der die Serienadaption inzwischen deutlich abgewichen ist) zu erzählen. Davon lässt er sich auch nicht vom verführerischen Riesenerfolg der Serie bei Amazon Prime abbringen, deren Zuschauerzahlen von Staffel zu Staffel trotz deutlich negativer Reaktionen auf die neusten Folgen gestiegen sind. Jetzt hat er nämlich Nägel mit Köpfen gemacht und offiziell angekündigt, dass die bereits bestellte fünfte Staffel der Serie definitiv die letzte sein wird.
#TheBoys Season 4 Premiere Week is a good time to announce: Season 5 will be the Final Season! Always my plan, I just had to be cagey till I got the final OK from Vought. Thrilled to bring the story to a gory, epic, moist climax. Watch Season 4 in 2 DAYS, cause the end has begun! pic.twitter.com/3p7Wt4jGA6
— Eric Kripke (@therealKripke) June 11, 2024
Das Ende von "The Boys" bedeutet jedoch nicht automatisch das Ende der Serienwelt über die Supes. Die zweite Staffel des Spin-Offs "Gen V", die inhaltlich direkt mit der Mutterserie zusammenhängt, wird aktuell gedreht und wird vermutlich auch nicht die letzte sein. Ein weiteres Spin-Off mit dem Titel "The Boys: Mexico", das von den mexikanischen Schauspielkollegen Gael Garcia Bernal ("Mozart in the Jungle") und Diego Luna ("Andor") produziert wird, ist in Vorbereitung. Die Geschichte um Butcher, Homelander, Hughie und Starlight nähert sich jedoch vermutlich ihrem Ende.
Quelle: Eric Kripke Twitter