Nicht viele Schauspieler können von sich behaupten, so viele ikonische Filmrollen verkörpert zu haben wie Keanu Reeves. Heutzutage kennen ihn Kinogänger als unaufhaltsame Killermaschine John Wick. Doch bevor er John Wick war, war Reeves die auserwählte Jesus-Figur Neo aus Matrix. Und bevor er zu Neo wurde, spielte Reeves den Slacker Ted Logan aus den Bill-&-Ted-Komödien. Auch seine Rollen als Johnny Utah in Gefährliche Brandung und als Jack Traven in Speed brachten ihm viele Fans ein und etablierten Reeves bereits in den Neunzigern als Actionstar.
Eine Rückkehr in Speed 2 lehnte Reeves nach dem Lesen des Drehbuchs zum Sequel ab und hat damit die richtige Entscheidung getroffen. Kürzlich äußerte er jedoch seine Bereitschaft, mit Sandra Bullock einen weiteren Speed-Film zu drehen. Allerdings ist es bislang lediglich bei der Interessenbekundung beider Stars geblieben. Deutlich konkreter sieht hingegen die Fortsetzung eines weiteren beliebten Keanu-Reeves-Films aus, der nächstes Jahr sein 20. Jubiläum feiern wird. Als Reeves 2005 in Constantine sein Debüt als Exorzist und okkulter Detektiv John Constantine aus DC Comics feierte, war der Film eindeutig auf ein Sequel ausgelegt. Zwar floppte das Regiedebüt von Franchis Lawrence nicht, war aber auch nicht erfolgreich genug, um ein Sequel zur Priorität von Warner Bros. zu machen, obwohl Reeves immer wieder dafür plädierte.
Das änderte sich jedoch vor wenigen Jahren, als Reeves dank John Wick einen neuen Karriere-Höhepunkt erreichte und ihn plötzlich alle für ihre Filme haben wollten. Constantine 2 mit Reeves wurde angekündigt. Originalautor Akiva Goldsman kehrte als Autor zurück und versprach eine Fortsetzung, die das R-Rating, das bereits der erste Film trug, noch mehr auskosten würde. Auch Lawrence soll hinter der Kamera im Regiestuhl zurückkehren.
In den letzten Jahren ist es um den Film ruhiger geworden und manche Fans fragten sich, ob James Gunns und Peter Safrans Pläne für das rebootete DCU das Aus für Constantine 2 bedeuten würden. Doch sowohl Goldsman als auch Reeves haben versichert, dass der Film weiterhin in Arbeit sei. Goldsman erklärte: (aus dem Englischen)
Es läuft gut. Ich schreibe das Drehbuch zu Constantine 2. Es ist gut. Ich hoffe, ein Drehbuch für meine Partner bald fertig zu haben.
Das bestätigte Reeves in einem separaten Interview:
Aus den neins wurde ein vielleicht, aus dem mehr oder weniger ein ja wurde, aus dem "heuert einen Autor an und bezahlt ihn" wurde, und jetzt warten wir auf ein Drehbuch.
Vor wenigen Tagen war es dann so weit. Bei der Promotour zu Transformers One, hat ausführender Produzent Lorenzo di Bonaventura verraten, dass er das fertige Drehbuch zu Constantine 2 kürzlich erhalten, aber noch nicht gelesen habe:
Es ist aktuell in meinem Mail-Posteingang. Lustrgerweise habe ich zu viel Angst, es zu lesen. Ich will so sehr, dass es gut ist. Ich werde es vermutlich in den nächsten paar Tagen lesen.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er mit dem Skript zufrieden ist und der Film endlich Fortschritte machen kann, bevor Reeves endgültig zu alt wird, um die Rolle zu spielen.
Quellen: The Late Show with Stephen Colbert, Collider, Comicbook