Die Wiederauferstehung des Marvel Jesus an den weltweiten Kinokassen hat einen neuen Meilenstein erreicht: Vergangene Woche ist Deadpool & Wolverine mühelos am weltweiten Gesamteinspiel von Joker ($1,079 Mrd) vorbeigezogen und zum umsatzstärksten Film aller Zeiten mit einem R-Rating geworden. In Nordamerika holte er sich diesen Rekord bereits vor Wochen von Die Passion Christi, der ihn 20 Jahre halten konnte.
Vergangenes Wochenende spielte Deadpool & Wolverine weitere $30 Mio in den USA und in Kanada ein und $32,9 Mio in restlichen Ländern der Welt. Damit brachte er sein Gesamteinspiel auf phänomenale $1,145 Milliarden und ist auf Platz 31 der größten Kassenhits aller Zeiten sowie auf Platz 9 der erfolgreichsten MCU-Filme, knapp hinter The First Avenger: Civil War ($1,155 Mrd), aufgestiegen. Alleine in Nordamerika spielte der Film bislang knapp $547 Mio ein und belegt dort bereits Platz 17 der kommerziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Seine weiteren erfolgreichste Märkte sind Großbritannien ($61,8 Mio), China ($57,9 Mio), Mexiko ($41,1 Mio), Australien ($35,9 Mio) und Deutschland ($29,9 Mio).
Mit rund 2,3 Millionen Besuchern nach vier Wochen hat Deadpool & Wolverine hierzulande bereits die Gesamtbesucherzahlen von Deadpool 2 und Marvel’s The Avengers hinter sich gelassen. Den ersten Deadpool (2,74 Millionen Besucher) wird er in den nächsten Wochen hinter sich lassen und hat sogar gute Chancen, als vierter MCU-Film nach Spider-Man: No Way Home und den letzten beiden Avengers-Streifen die drei-Millionen-Besucherhmake in Deutschland zu knacken.
Dank Planet der Affen – New Kingdom, Alles steht Kopf 2, Deadpool & Wolverine und Alien: Romulus konnte Disney diesen Sommer gleich vier Kassenhits verbuchen und erholte sich spektakulär vom Flopjahr 2023. Der nächste Film des Studios ist Vaiana 2 im November und auch dieser hat beste Aussichten auf großen Kassenerfolg.
Quelle: Deadline