Während Sylvester Stallone seine Boxhandschuhe mehr oder weniger unfreiwillig an den Nagel hängen musste, weil Franchise-Rechteinhaber Irwin Winkler von seiner Idee für einen siebten Rocky-Film wenig begeistert war und er selbst wiederum kein Interesse mehr an einer Nebenrolle in den Creed-Filmen hatte, wird Dolph Lundgren voraussichtlich in seiner Rolle als sein einstiger Kontrahent Ivan Drago mit seinem Filmsohn Viktor, gespielt von Florian Munteanu, in einem eigenen Spin-Off zurückkehren. Die Ankündigung des Drago-Films ohne seine Beteiligung vor einigen Jahren hat Stallone kalt erwischt und er ließ seinem Unmut über soziale Medien freien Lauf. Doch letztlich hat er offenbar keine Handhabe darüber und der Erfolg von Creed III, der seine beiden Vorgänger an den Kinokassen übertroffen hat, hat gezeigt, dass das Publikum sich diese Filme auch ohne Stallone bereitwillig anschaut.
Robert Lawton wurde im Juli 2022 als Drehbuchautor des Drago-Spin-Offs verpflichtet, doch seitdem hat das Projekt keine sichtbaren Fortschritte gemacht und laut Lundgren selbst wurde der erste Drehbuchentwurf verworfen, weil es schlicht und ergreifend zu nicht gut genug war. Ein neuer Autor wurde seitdem gesucht und die Idee war, den Ukraine-Krieg miteinzubeziehen, indem die Handlung zunächst in Kiew anfangen und den Dragos bei ihrer Flucht in die USA folgen würde.
Ein sehr optimistisches Update kommt jetzt von Florian Munteanu. Laut ihm ist das Projekt nicht nur inzwischen in guter Verfassung, sondern könnte nächstes Jahr sogar konkret in Produktion gehen: (aus dem Englischen)
Ich freue mich sehr darauf. Wir arbeiten jetzt schon seit ein paar Jahren an diesem Projekt. Ich kann mit Zuversicht sagen, dass wir uns jetzt in einer guten Ausgangslage befinden. Ich denke, dass Dolph (Lundgren) und ich sehr zufrieden damit sind, wo wir jetzt stehen. Es ist einfach so, dass viele Leute Entscheidungen treffen müssen und wir einen Kompromiss finden müssen.
Der Ton des Films muss etwas düsterer sein als das, was wir in Creed gesehen haben, einfach weil diese Charaktere aus einer anderen Welt, einer anderen Umwelt, von einem anderen Hintergrund kommen. Also wollen wir den Charakteren, ihrer Essenz, treu bleiben. Aber wir sind in einer sehr guten Position. Hoffentlich werden wir nächstes Jahr mehr darüber hören, was passieren wird.
Würdet Ihr Euch einen Rocky-/Creed-Ableger über die Dragos anschauen?
Quelle: Screenrant