Bestimmte Daten werden häufig mit bestimmten Franchises assoziiert. Der 29. August wird beispielsweise traditionell mit Terminator in Vebindung gebracht, weil der Tag des jüngsten Gerichts, an dem Skynet seinen Angriff gegen die Menschheit startet, im Kanon der Filme auf den 29.08.1997 fiel. Der 4. Mai gehört wegen der englischen Aussprache das Datums Star Wars, am 2. Mai wird Harry Potters Sieg über Voldemort zelebriert, der 26. April ist der "Alien-Tag" wegen des Planeten LV-426 in Ridley Scotts Originalfilm und am 21. Oktober 2015 haben Zurück-in-die-Zukunft-Fans Marty McFlys Ankunft in der Zukunft aus dem zweiten Film gefeiert.
Auch der 26. September hat eine besondere Bedeutung für eine bestimmte Fangemeinde. Am 26. September 2013 erreichte in der Chronologie der postapokalyptischen "The Last of Us"-Spiele die Infektion mit dem mutierten Cordyceps–Pilz die kritische Masse und läutete die Apokalypse ein. Seitdem gilt das Datum als The Last of Us Day (früher auch Outbreak Day genannt). Zum diesjährigen The Last of Us Day hatte HBO ein besonderes Schmankerl für die Fans des Spiels und seiner gefeierten Serienadaption: den ersten Teaser-Trailer zur zweiten Staffel, deren Dreharbeiten letzten Monat abgeschlossen wurden. Wer "The Last of Us Part II" kennt, wird im Teaser mehrere vertraute Szenen aus dem Spiel wiedererkennen, die nahezu 1:1 umgesetzt wurden. Melancholische Momente wechseln sich mit intensiven Szenen ab, in denen die Hauptfiguren gegen Infizierte ums Überleben kämpfen müssen:
Deutscher Teaser
Originalteaser
Die zweite "The Last of Us"-Staffel wird nächstes Jahr bei HBO bzw. hierzulande bei Sky Premiere feiern. Staffel 1 gilt als ein Meilenstein in der wechselhaften Geschichte von Videospielverfilmungen und wurde für 24 Emmys nominiert, von denen sie acht gewonnen hat.
Während die erste Season das komplette erste Game verfilmt hat, wird Staffel 2 nur einen Teil des deutlich größeren Sequels "The Last of Us Part II" adaptieren. Eine dritte Staffel hat noch kein grünes Licht, ist aber von den Serienmachern Craig Mazin und Neil Druckmann fest eingeplant. Ob die Serie damit enden wird, ist unklar und hängt vermutlich davon ab, wie schnell Naughty Dog "The Last of Us Part III" produziert. Die Macher haben nämlich klargestellt, dass sie sich strikt an den existierenden Spielen orientieren und keine weitere Handlung dazudichten werden. Es wird spannend sein, mitzuverfolgen, wie die zweite Staffel angesichts der stark polarisierenden und unter den Fans umstrittenen Game-Vorlage aufgenommen werden wird.
Neben Pedro Pascal als Joel und Bella Ramsey als Ellie kehren in Season 2 auch Gabriel Luna als Joels Bruder Tommy und Rutina Wesley als seine Ehefrau Maria aus der ersten Staffel zurück. Die wichtigste neue Rolle, gegen sie sich der Hass vieler Gamer gerichtet hat, übernimmt Kaitlyn Dever ("Unbelievable") als Abby, die auf Kollisionskurs mit Joel und Ellie gerät. Isabela Merced (Alien: Romulus) spielt Ellies Partnerin Dina, Danny Ramirez (Top Gun: Maverick) stellt den loyalen Soldaten Manny dar, Tati Gabrielle (Uncharted) spielt die Kriegssanitäterin Nora, Catherine O’Hara (Beetlejuice Beetlejuice) verkörpert in drei Episoden Joels Therapeutin und Jeffrey Wright (Keine Zeit zu sterben) spielt als Anführer der Washington Liberation Front Isaac Dixon dieselbe Rolle, die er bereits im Spiel verkörpert hat.
Einen konkreten Starttermin hat die zweite "The Last of Us"-Staffel noch nicht. Zwischen dem Drehende der ersten Staffel und ihrer Ausstrahlung lagen rund sieben Monate. Beim vergleichbaren Zeitfenster dürfen wir die Rückkehr der Serie im Frühjahr 2025 erwarten.
Zusätzlich zum Teaser wurden auch drei Charakterposter zur zweiten Staffel veröffentlicht: