Obwohl sie weltweit "nur" $220 Millionen eingespielt hat, wurde die romantische Komödie Wo die Lüge hinfällt mit Glen Powell und Sydney Sweeney als einer der größten Überraschungserfolge des letzten Jahres gefeiert. Das lag daran, dass der Film ein im Kino beinahe totgeglaubtes Genre wiederbelebt hat: die romantische Komödie. Die Zeiten, in denen Filme wie Pretty Woman, Selbst ist die Braut oder Hitch – Der Date Doktor Riesenhits an den Kinokassen waren, schienen vorüber zu sein. Stattdessen wurden Streamer wie Amazon Prime oder Netflix zu den Domänen von Romcoms. Die Menschen waren immer weniger bereit, ihr hart verdientes Geld für die teuren Kinotickets zu zahlen, um humorvolle Liebeleien im Kino zu sehen, wenn man sie bereits zuhauf zu Hause im Stream hat. Wo die Lüge hinfällt hat jedoch bewiesen, dass Romcoms, die das gewisse Etwas haben, immer noch Massen begeistern können. Dabei kam der Film nicht sonderlich gut aus den Startlöchern und wurde erst dank positiver Mundpropaganda zum Hit.
Ob der Erfolg des Films zu einem echten Revival der Romcoms im Kino führen wird, wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen. Jedenfalls werden romantische Komödien mit Sicherheit weiterhin fleißig von Streamern produziert werden. Auch die Romcom Maintenance Required, die von Amazon MGM Studios produziert und aktuell gedreht wird, wird vermutlich nicht auf die Kinoleinwände kommen, sondern direkt bei Prime landen. "Riverdale"-Star Madelaine Petsch, die die Hauptrolle im unsäglichen The-Strangers-Reboot dieses Jahr spielte, leitet in dem Film als Charlie eine ausschließlich von Frauen betriebene Autowerkstatt, die in finanzielle Nöte gerät. Rat findet sie in einem Internet-Forum für Autoliebhaber, doch sie ahnt nicht, dass ihr Vertrauter Beau, dem sie ihr Herz ausschüttet, in Wahrheit ihr Geschäftsrivale ist. Geht es nur mir so oder klingt das nach einem inoffiziellen Remake von e-m@il für Dich für Gen Z?
Jacob Scipio (Bad Boys for Life) spielt Petschs Love Interest und Konkurrenten Beau, während Katy O’Brian (Love Lies Bleeding) und Madison Bailey ("Outer Banks") die Automechanikerinnen neben Petsch verkörpern. Jim Gaffigan (Greedy People) und Ianna Sarkis (After Passion) runden die Besetzung ab. Newcomerin Lacey Uhlemeyer feiert mit dem Film ihr Regiedebüt. Wann Maintenance Required erscheinen wird, steht noch nicht fest.
Quelle: Deadline