Obwohl er eine der zentralen Rollen in einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten gespielt hat, hat sich Billy Zanes Karriere nach Titanic nicht ganz so gut entwickelt wie Leonardo DiCaprios oder Kate Winslets. Bei der Frage, wann ich Zane das letzte Mal in einem Film gesehen habe, müsste ich lange nachdenken. Das liegt wohl daran, dass er heutzutage kaum noch in großen Kinoproduktionen zu sehen ist und hauptsächlich Nebenrollen in Filmen spielt, die direkt fürs Heimkino produziert werden. Schade eigentlich, denn der charismatische Schauspieler kann Bösewichte genauso gut darstellen wie Protagonisten.
Wie Brandon Fraser mit seinem oscarprämierten Auftritt in The Whale jedoch gezeigt hat, ist es nie zu spät für ein Karriere-Revival. Man braucht nur das richtige Projekt zum richtigen Zeitpunkt. Für Zane könnte dieses Projekt Waltzing with Brando werden, denn schließlich verkörpert er darin nicht nur eine der größten Schauspiellegenden Hollywoods, sondern sieht ihr auf dem ersten Foto aus dem Film zum Verwechseln ähnlich!
In Waltzing with Brando spielt Zane den zweifachen Oscarpreisträger und Method-Acting-Pionier Marlon Brando im Zeitraum zwischen 1969 und 1974, in dem er zwei der berühmtesten Rollen seiner Karriere verkörpert hat: Don Vito Corleone in Francis Ford Coppolas Meisterwerk Der Pate und Paul in Bernardo Bertoluccis kontroversem Erotikdrama Der letzte Tango in Paris. In der Zeit hatte Brando auch die Vision eines nachhaltig konzipierten tropischen Paradieses auf dem Atoll Tetiaroa nördlich von Tahiti, die er gemeinsam mit dem ambitionierten Architekten Bernard Judge zu verwirklichen versucht hat.
Das Bild von Marlon Brando als Vito Corleone wurde so häufig zitiert und parodiert, dass sogar diejenigen, die den Film nicht gesehen haben, wissen, wie er aussieht. Versucht man es nachzumachen, sieht es schnell nach Parodie aus (siehe beispielsweise dieses Foto von "Grey’s Anatomy"-Star Justin Chambers als Brando in der Miniserie "The Offer"). Doch bei Zane haben die Maskenbildner ganze Arbeit geleistet und als vorgestern das erste Foto von ihm aus dem Film veröffentlicht wurde, musste ich auch zweimal hinschauen, um zu erkennen, dass es kein Originalbild von Brando ist.
Jon Heder (Napoleon Dynamite) spielt in dem Film den Architekten Bernard Judge, den Brando für sein ambitioniertes Projekt begeistern konnte. Tia Carrere ("Relic Hunter"), Richard Dreyfuss (Der weiße Hai), Alaina Huffman ("Riverdale") und Rob Corddry (Warm Bodies) spielen weitere Rollen in dem Film.
Der Anfang 2019 angekündigte Film wurde von Bill Fishman inszeniert und wird diesen Monat beim Torino Film Festival in der italienischen Stadt Turin seine Weltpremiere feiern. Zane selbst wird zum Festival reisen, um dem Film vorzustellen. Einen offiziellen Kinostarttermin hat er noch nicht, doch ich vermute, dass wir von ihm noch zu hören bekommen werden.
Quelle: Variety