Die dritte, letzte und zweifellos beste Staffel von "Star Trek: Picard" kommt eineinhalb Jahre nach ihrer Deutschlandpremiere bei Amazon Prime ins Free-TV. Ab dem 2. Dezember wird Spartensender Tele 5 immer montagabends ab 20:15 Doppelfolgen der zehnteiligen Staffel zeigen. Dann sind die Abenteuer des Enterprise-Kapitäns Jean-Luc Picard vorerst wieder vorüber, doch wenn es nach Picard-Darsteller Sir Patrick Stewart geht, soll noch ein Film mit ihm und der alten Crew kommen, bevor er endgültig abdankt.
In der dritten Staffel erhält Picard einen Notruf von seiner Ex Dr. Beverly Crusher (Gates McFadden), die gemeinsam mit ihrem Sohn Jack (Ed Speelers) an Bord der SS Elios angegriffen wird. Picard eilt zur Hilfe und wird mit seiner alten Enterprise-Crew aus Geordi La Forge (LeVar Burton), Worf (Michael Dorn), William Riker (Jonathan Frakes) und Deanna Troi (Marina Sirtis) wiedervereint. Die Staffel bringt auch die Borg zurück und hat mit Amanda Plummer als Captain Vadic eine herrlich fiese Schurkin. Jeri Ryan kehrt als Seven of Nine aus "Star Trek: Voyager" wieder in einer Hauptrolle zurück, ebenso wie Michelle Hurd als Raffi, die als einzige neue "Star Trek: Picard"-Darstellerin in jeder der drei Staffeln dabei war.
Die Ankündigung einer waschechten "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert"-Reunion hat die Augen vieler Trekkies im Vorfeld aufleuchten lassen und sie wurden nicht enttäuscht. Haben die ersten zwei "Star Trek: Picard"-Staffel nach hohen Erwartungen die Fangemeinde polarisiert, wurde die finale "Picard"-Staffel einhellig gefeiert und gilt gemeinhin als als die beste "Star Trek"-Serienstaffel seit dem TV-Revival von "Star Trek" mit "Star Trek: Discovery". Einer ihrer größten Fans war übrigens der erklärte Trekkie Kevin Feige, der den Showrunner Terry Matalas wegen seiner hervorragenden Arbeit an der dritten "Picard"-Staffel für die "Vision"-Serie mit Paul Bettany verpflichtet hat.
Unten könnt Ihr den deutschen Trailer und das offizielle Poster zur 3. "Star Trek: Picard"-Staffel sehen. Wer keine Lust auf Fernsehwerbung hat, kann alle drei "Picard"-Staffeln bereits wahlweise auf Amazon Prime, Paramount+ oder MagentaTV streamen.