Hat man in Hollywood als Schauspieler(in) erst einmal gewissen Rang und Namen erreicht, muss man nicht mehr von Casting zu Casting rennen, sondern hat die Qual der Wahl zwischen vielen Rollenangeboten Doch es gibt auch einige Regisseure, mit denen die meisten Schauspieler mindestens einmal in ihrer Karriere zusammenarbeiten wollen.
Spätestens nach seinem monumentalen Triumph mit Oppenheimer ist Christopher Nolan vermutlich der prominenteste dieser Regisseure. Nolan, der seine Drehbücher in der Regel selbst schreibt, hat ganz genaue Vorstellungen, wen er für welche Rollen in seinen meist großen Star-Ensembles haben will. Und wenn Nolan ruft, lässt man alles stehen und liegen und folgt ihm.
Seit der Ankündigung von Nolans nächstem Film letzten Monat, ist seine Besetzung rasant gewachsen. Matt Damon, der mit Nolan an Interstellar und Oppenheimer zusammengearbeitet hat, war der erste Schauspieler, der eine Hauptrolle in dem Film ergattern konnte. Schnell folgten jedoch Marvel-Star Tom Holland, seine Freundin Zendaya ("Euphoria") und die Oscarpreisträgerinnen Anne Hathaway (The Dark Knight Rises) und Lupita Nyong’o (Black Panther). Zuletzt kam noch Tenet-Star Robert Pattinson an Bord des Films, der in der ersten Hälfte von 2025 gedreht werden soll.
Der jüngste Neuzugang des Geheimprojekts ist Oscargewinnerin Charlize Theron. Wie auch bei Holland, Zendaya und Nyong’o, wird es ihre erste Zusammenarbeit mit Nolan sein. In den letzten Jahren hat sich Theron im Kino eher rar gemacht. Abgesehen von ihren Netflix-Filmen The Old Guard und The School for Good and Evil, ihrem Cameo in Doctor Strange in the Multiverse of Madness und ihren Auftritten als Schurkin in den letzten beiden Fast-&-Furious-Filmen war sie zuletzt vor fünf Jahren in Bombshell – Das Ende des Schweigens in einer Hauptrolle auf Kinoleinwänden zu sehen.
Inhaltlich ist zu Nolans Film noch nichts bekannt. Insider-Berichten zufolge sollen Damon, Holland, Hathaway und Pattinson die Hauptrollen spielen, während Zendaya und Nyong’o kleinere Nebenrollen in dem Film haben. Wie umfangreich Therons Part sein ist, ist noch unklar. Universal wird den noch unbetitelten Film am 16.07.2026 in die deutschen Kinos bringen. Wie alle Nolan-Filme seit The Dark Knight, wird auch seine 13. Regiearbeit in IMAX-Kinos zu sehen sein.
Quelle: Deadline