Badh: Marine Vacth spielt die Hauptrolle im französischen Rache-Actioner à la 96 Hours

Das deutsche Kino ist nicht so schlecht, wie sein Ruf es manchmal vermuten lässt, und hat durchaus mehr als nur Til-Schweiger-Komödien und Co zu bieten. Dennoch komme ich nicht umhin, immer wieder mal die lokalen Filmlandschaften anderer europäischer Länder wie Spanien oder Frankreich zu beneiden. Deutsche Filme, die nicht in die Genres Drama, Komödie, Historienfilm oder Familienfilm fallen, sind selten und noch seltener sind sie dann gut. Horror- oder Science-Fiction-Filme aus Deutschland? Fehlanzeige. Bei Actionfilmen war in den letzten Jahren schon Tschiller: Off Duty das höchste der Gefühle. Vergleicht man das mit unseren französischen Nachbarn, ist es geradezu deprimierend.

In den 2000ern war Frankreich einer der weltweiten Vorreiter in puncto beinharter Horror, während Luc Besson und seine Produktionsfirma EuropaCorp seit 30 Jahren für stetigen Nachschub von soliden Actionfilmen sorgen, die Besson meist selbst schreibt oder zumindest produziert. Bessons Produktionen Transporter und 96 Hours etablierten Jason Statham bzw. Liam Neeson als gefragte Actionstars und schrieben Schauspielern wie Kevin Costner (3 Days to Kill), Zoe Saldaña (Colombiana), Scarlett Johansson (Lucy) Jet Li (Kiss of the Dragon) und John Travolta (From Paris with Love) Actionrollen auf den Leib. Auch französischsprachige Actionhits wie Ghettogangz und die Taxi-Reihe hat EuropaCorp produziert.

In dieselbe Kerbe wie 96 Hours soll auch der kürzlich angekündigte französische Rache-Actioner Badh schlagen, der zwar nicht von EuropaCorp produziert wird, sich jedoch auf den ersten Blick so liest, als könnte er glatt Bessons Produktionsschmiede entspringen. Stattdessen zeichnen sich Monkey Pack Films and M.E.S Productions für den Film verantwortlich, die auch Coralie Fargeats blutigen Rape-’n'-Revenge-Film Revenge produziert haben.

ANZEIGE

Das ehemalige Model Marine Vacth, u. a. bekannt aus dem Drama Jung & schön, übernimmt in Badh ihre erste Actionrolle und spielt Alma, eine junge Französin, die früher als Geheimagentin gearbeitet hat, ihre tödliche Vergangenheit jedoch hinter sich gelassen hat, um sich als Surflehrerin im marokkanischen Essaouira niederzulassen. Als jedoch ihr Lebensgefährte Ilias, der als örtlicher Polizist gegen eine mächtige Gangsterfamilie ermittelt hat, angeschossen wird und im Koma liegt, nimmt Alma ihre alte Identität als skrupellose Killerin und Agentin Badh wieder auf und schaltet systematisch Mitlieder der Khoury-Familie eins nach dem anderen aus. Damit zieht sie den Zorn des Familienoberhaupts Mansour auf sich und stellt fest, dass Mansour mit ihrer ehemaligen Geheimdienst-Chefin Joana zusammenarbeitet.

Niels Schneinder (Ein Glücksfall), Emmanuelle Bercot (Mein ein, mein alles), Slimane Dazi (Ein Prophet) und Sofian Khammes (November) spielen neben Vacth in dem Film mit. Der kanadische Filmemacher Guillaume de Fontenay übernimmt die Regie. Vacths Charakter Badh wird in der offiziellen Pressemitteilung mit Actionhelden à la Jason Statham verglichen und der Film selbst soll ähnlich konstruiert sein wie 96 Hours und die Bourne-Reihe. Die Macher versprechen viele spektakuläre Stunts, von denen Vacth die meisten selbst ausgeführt haben soll. Man darf also gespannt sein, ob wir mit dem Film die Geburt einer neuen Actiondarstellerin erleben werden. In etwa einem Jahr wissen wir es: Badh soll voraussichtlich im vierten Quartal 2025 in Frankreich erscheinen.

Quelle: Variety

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here