"Harry Potter"-Serie findet ihren Snape

Auch wenn sie frühestens Ende 2026 oder vielleicht sogar erst 2027 ausgestrahlt werden wird, laufen die Vorbereitungen der "Harry Potter"-Serie bei HBO auf Hochtouren. Nächsten Sommer sollen die Dreharbeiten in den britischen Leavesden Studios von Warner Bros. anlaufen wo auch die acht Filme entstanden sind. Rund 32.000 Kinder haben sich bereits um die begehrten Rollen in der Neuadaption der erfolgreichsten Romanreihe aller Zeiten, darunter die drei zentralen Charaktere Harry, Ron und Hermine, beworben. Es sind Rollen, die die Karrieren ihrer jungen Darsteller massiv beeinflussen und für immer begleiten werden. Die Auswahl wird deshalb sehr sorgfältig getroffen. Pro Tag sichtet das Produktionsteam 500 bis 1000 Bewerbungen, im Januar soll eine erste Vorauswahl erstellt werden.

Während die Besetzung der Kinderrollen noch offen ist und vermutlich erst im Frühjahr bekanntgegeben wird, verschwendet Serienmacherin Francesca Gardiner ("Succession") keine Zeit bei der Suche nach geeigneten Darstellern des Hogwarts-Kollegiums. Oscarpreisträger Mark Rylance ("Wolf Hall") gilt aktuell als Wunschkandidat für die Rolle des Hogwarts-Schulleiters Albus Dumbledore, der in der Filmreihe erst von Richard Harris und nach seinem Tod von Michael Gambon verkörpert wurde. Die Wahl von Rylance stieß überwiegend auf Begeisterung und Zustimmung. Die potenzielle Besetzung des Zaubertrankmeister Severus Snape dürfte jedoch die Fangemeinde polarisieren. Laut zuverlässigen Quellen von The Hollywood Reporter wurde die Rolle dem "Gangs of London"– und "The Lazarus Project"-Darsteller Paapa Essiedu angeboten. Im Kino kennt man ihn Essiedu aus Men und The Outrun. Es ist unklar, ob konkrete Verhandlungen bereits begonnen haben.

Snape ist einer der komplexesten und interessantesten Charaktere aus der "Harry Potter"-Welt. Der leider bereits verstorbene Charakterdarsteller Alan Rickman verkörperte Snape in den Filmen. Für viele Fans der Filme war er die perfekte Besetzung, doch wer die Romane kennt, weiß auch, dass er erheblich älter war, als Snape in den Büchern sein sollte. Rickman war 54, als er Harry Potter und der Stein der Weisen drehte, in der dazugehörigen Romanvorlage ist Snape erst 31. Es ist der Showrunnerin der Serie ein wichtiges Anliegen, dass die Darstellerinnen und Darsteller der Serie dem Alter ihrer Charaktere aus den Büchern halbwegs entsprechen und der 34-jährige Essiedu ist nicht weit davon entfernt. Leider graut es mir bereits vor den unausweichlichen empörten Kommentaren zu dieser Besetzung.

ANZEIGE

Quelle: The Hollywood Reporter

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here