Bester Ton 2024: So sieht die Oscar-Vorauswahl aus

Nachdem der Sound-Oscar jahrzehntelang in Auszeichnungen besten Ton und Tonschnitt unterteilt war, wurden beide Kategorien 2020 auf Wunsch der Tontechniker hin zu einer umfassenden Ton-Kategorie zusammengeführt. Das hatte auch zur Folge, dass die Academy seit dem darauffolgen Jahr erstmals auch in der Ton-Kategorie eine Shortlist, also eine Vorauswahl aus zehn Kandidaten veröffentlicht, aus denen über die späteren fünf Nominees abgestimmt wird. So waren letztes Jahr auch Barbie, Ferrari, Killers of the Flower Moon, Napoleon und Der Killer in der Vorauswahl, scheiterten aber an der endgültigen Nominierungen, die an The Creator, Oppenheimer, The Zone of Interest, Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil eins und Maestro gingen. The Zone of Interest gewann später den Oscar.

Vor wenigen Tagen hat die Academy die Ton-Oscar-Habfinalisten für die 97. Verleihung veröffentlicht. Zwischen dem 9. und dem 11. Januar werden alle Mitglieder der Academy, die in der Filmton-Branche tätig sind, in San Francisco, Los Angeles, London und New York dazu eingeladen, sich Ausschnitte aus den zehn Filmen in der Vorauswahl anzuschauen, bevor sie über die Nominierungen abstimmen, die dann am 17. Januar in allen Kategorien bekanntgegeben werden.

So sieht die diesjährige Vorauswahl aus:

Alien: Romulus
Blitz
Like a Complete Unknown
Deadpool & Wolverine
Dune: Part Two
Emilia Pérez
Gladiator II
Joker: Folie à Deux
Wicked
Der wilde Roboter
________________________________________________
ANZEIGE

Historisch sind drei Arten von Filmen in den Ton-Kategorien bei Academy-Wählern besonders beliebt: große, actionreiche Blockbuster, Musikfilme und Kriegsfilme. Bis auf den Animationsfilm Der wilde Roboter lässt sich jeder der Film auf diesjähriger Shortlist in eine dieser drei Kategorien einordnen. Zwei der Kandidaten sind Sequels zu Filmen, deren Vorgänger den Ton-Oscar gewonnen haben: Gladiator II und Dune: Part Two. Beide werden höchstwahrscheinlich nominiert werden, wobei der zweite Dune-Film auch der Favorit für den Sieg sein dürfte. Die beiden Musicals Wicked und Emilia Pérez sowie das Bob-Dylan-Biopic Like a Complete Unknown werden vermutlich die restlichen Plätze auf der Nominierungsliste ausfüllen, wobei ich höchstens Like a Complete Unknown als potenziellen Wackelkandidaten seh, der durch Blitz ersetzt werden könnte.

Joker: Folie à Deux ist zwar auch ein Musical und der Vorgänger erhielt zwei Oscarnominierungen für seinen Ton und Tonschnitt, doch dem gefloppten Sequel, das es nur auf eine einzige Shortlist geschafft habe, rechne ich keine hohen Nominierungschancen zu.

Quelle: Academy of Motion Picture Arts and Sciences

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here