Peter Dinklage in "Game of Thrones" © HBO
Quelle: The Hollywood Reporter
Peter Dinklage ist eigentlich schon lange im Geschäft. Der kleinwüchsige Schauspieler war unter anderem in den Hits Sterben für Anfänger (sowohl im britischen Original als auch im Remake) und Elf zu sehen. In Station Agent spielte er seine erste Hauptrolle und wurde dafür für viele Filmpreise nominiert. Auch im Fernsehen war Dinklage sehr aktiv und trat unter anderem in "Nip/Tuck", "30 Rock" und "Entourage" auf. Jedoch wurde die breite Masse auf ihn erst mit "Game of Thrones" aufmerksam. In der düsteren Fantasyserie ist sein Charakter Tyrion Lannister der (nicht so heimliche) Star der Show. So wurde er für seine Darstellung mit diversen Fernsehpreisen prämiert, darunter mit einem Golden Globe und einem Emmy.
Jetzt soll er zum ersten Mal seit Station Agent wieder in einer Hauptrolle vor der Kamera stehen. In einer bislang unbetitelten Komödie von Paramount soll er einen Mann spielen, der sich gegenüber anderen als ein echter Leprechaun ausgibt. Laut den internen Quellen von The Hollywood Reporter soll die Komödie einen hnlichen Humor haben wie Bad Santa, die schwarze Weihnachtskomödie mit Billy Bob Thornton. Das Drehbuch wird vom relativen Neuling Andrew Dodge geschrieben.
Nächstes Jahr wird Dinklage in der entscheidenden Rolle von Bolivar Trask in X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (OT: X-Men: Days of Future Past) zu sehen sein. Sein Charakter ist der Erschaffer der Sentinels – intelligenter Riesenroboter, die den Mutanten das Leben schwer machen.