Quelle: Deadline
Seit dem Freitag, der 13.-Remake von 2009 war es ruhig am Crystal Lake. Trotz der finanziell erfolgreichen Performance des Films, wurde kein Sequel nachgereicht und Jason Voorhees durfte sich ein wenig vom Meucheln ausruhen. Doch bald wartet schon ein doppelter Einsatz auf einen der aktivsten Killer der Horrorfilmgeschichte. Wie zuvor angekündigt, wird Jason in einem neuen Freitag, der 13.-Film im März 2015 in die Kinos zurückkehren. Kürzlich fand das Projekt seinen Regisseur. Doch jetzt kommt die Meldung, dass Jason künftig auch die Fernsehbildschirme terrorisieren wird. Richtig gelesen: Freitag, der 13. kommt im Serienformat.
Man einer erinnert sich vielleicht. Eine solche Serie gab es bereits Ende der Achtziger. Diese verwendete jedoch nur den Titel, erzählte aber ganz eigene Gruselgeschichten, die nichts mit dem Killer in der Hockeymaske zu tun hatten. Bei der neuen Serie, die wöchentlich im einstündigen Format erzählt werden soll, wird direkt auf die Charaktere und das Setting der Originalreihe zurückgegriffen. Sean S. Cunningham, der Regisseur des allerersten Freitag-Films, wird die Serie produzieren. Diese wird in moderner Zeit spielen und wird die vielseitigen Charaktere rund um das Crystal Lake im Fokus haben, die mit der Rückkehr des berüchtigten Killers konfrontiert sind. Gleichzeitig sollen aber auch Flashbacks zum Einsatz kommen, die die verrückte Familiengeschichte von Jason und seiner Sippe erkunden werden. Wie sich die geplante Serie mit dem kommenden Film vertragen wird, wurde bislang noch nicht angesprochen. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass sie völlig unabhängig voneinander existieren werden.
Die Motivation für die Pläne einer Freitag, der 13.-Serie lieferten womöglich "Bates Motel" und "Hannibal", die ebenfalls zwei berühmte Serienkiller der Filmgeschichte ins Fernsehen brachten. Allerdings fällt es mir schwerer eine Serie um Jason vorzustellen, da sein Charakter im Gegensatz zu Hannibal Lecter und Norman Bates deutlich weniger komplex und vielschichtig erscheint. Sollte die Serie Anklang finden, werden wir womöglich bald auch Michael Myers und Freddy Krueger in Serienform erleben.