Die besten Weihnachtsfilme aller Zeiten
Die Muppets-Weihnachtsgeschichte
Charles Dickens' "Die Weihnachtsgeschichte" zum zweiten! Hat Die Geister, die ich rief die Handlung noch in die Moderne verlegt, erzählt Die Muppets-Weihnachtsgeschichte noch die klassische Version die Geschichte um den garstigen Geizhals Ebenezer Scrooge (Michael Caine), der von drei Weihnachtsgeistern besucht und bekehrt wird – nun ja, insoweit man die Version mit den Muppets als klassisch bezeichnen kann. Kurioserweise funktioniert der Film sowohl als eine recht getreue Adaption von Dickens' Werk als auch als ein waschechter Muppets-Film mit flotten Songs und einer gehörigen Portion Satire und ironischer Selbstverweise. Ersteres ist vor allem Michael Caines unglaublich hingebungsvoller Performance zu verdanken, der sich gar nicht anmerken lässt, dass er hier mit Stoffpuppen interagiert. Caine spielt sich die Seele aus dem Leib und geht die Rolle so an, als würde er in einem waschechten historischen Kostümdrama spielen. Überraschenderweise funktioniert das sogar im Rahmen eines Muppets-Film, was wohl der endgültige Beweis von Caines ungeheurem Talent ist.
Doch auch die Muppets-Fans werden nicht enttäuscht, denn die Dickens-Geschichte wird immer wieder mit Seitenhieben, ironischen Anmerkungen und allerlei Muppets-typischen Albernheiten gewürzt. Diese gehen fast gänzlich aufs Konto von Gonzo, der als Charles Dickens (!) durch die Geschichte führt, und Rizzo die Ratte als…Rizzo die Ratte. Das sind eben die Muppets!
Wusstet Ihr, dass…
es der erste Muppets-Film war, in dem keine Figuren aus der "Sesamstraße" aufgetreten sind?
Adventskalender-Rätsel – Woche 4 Rätsel #1
Die Originalsprecher von Miss Piggy, Fozzie Bär und Tier lieh auch dem Jedi-Meister Yoda seine Stimme. Wie lautet sein Nachname?
Die Antwort (kleingeschrieben) ist das erste von zwei Wörtern (ohne Leerzeichen dazwischen), aus dem sich der Code zusammensetzt, mit dem sich unser Gewinnspiel-Tresor am 24.12. knacken lässt.