Quelle: TNT
"The Last Ship", die von Michael Bay produzierte Serienadaption von William Brinkleys gleichnamigem postapokalyptischem Roman, wurde letztes Jahr zur erfolgreichsten neuen Kabelserie in den USA und erreichte allein bei der Erstausstrahlung mehr als 4 Millionen Zuschauer pro Folge. Die Mischung aus einem Endzeitszenario, robuster Action, Bay-schem Patriotismus und Militärfetisch zieht eben nicht nur im Kino, sondern auch im Fernsehen. TNT gab schnell grünes Licht für eine zweite Staffel, die dann mit 13 Folgen auch etwas länger als die erste (10 Folgen) sein wird. Jetzt hat der Sender auch den Ausstrahlungsstart der zweiten Staffel festgelegt – am 21. Juni geht es in den USA mit einer Doppelfolge los. In Deutschland musste man auf die Ankunft der Serie (im Pay-TV) letztes Jahr nicht lange warten. Knapp einen Monat nach dem US-Start ging es dann hierzulande auf TNT Serie los.
Im Gegensatz zu der Romanvorlage, die noch vom Kalten Krieg geprägt war, geht es in der Serie nicht um die Welt nach einem Nuklearkrieg, sondern nach einer tödlichen Epidemie, die mehr als 80% der globalen Bevölkerung ausgelöscht hat und droht, auch den Rest dahinzuraffen. Im Mittelpunkt der Serie steht die 218 Mann starke Besatzung des Zerstörers "Nathan James", die von der Epidemie unberührt blieb. An Bord sind auch zwei Mikrobiologen (Rhona Mitra und Sam Spruell), die eine Lösung für die Epidemiekrise haben könnten.
Es ist eine spannende Ausgangslage, doch die Rezensionen zur Serie sind eher mittelmäßig ausgefallen und unterstellten ihr einen Mangel an Originalität. Dem Erfolg tat es offensichtlich keinen Abbruch und auch die zweite Staffel wird vermutlich ein Hit sein. Zu dieser hat TNT im Rahmen der kürzlich beendeten WonderCon den ersten Trailer sowie ein markantes Poster veröffentlicht, die Ihr beide unten sehen könnt.