Links: Melissa McCarthy in The Boss (2016) © Universal Pictures
Mitte: Jennifer Lawrence in X-Men Apocalypse (2016) © 20th Century Fox
Rechts: Scarlett Johansson in Hail, Caesar! (2016) © Universal Pictures
Quelle: Forbes
Ergänzend zur Liste der männlichen Bestverdiener, hat das Wirtschaftsmagazin Forbes auch die Top 10 der weltweit bestbezahlten Schauspielerinnen veröffentlicht. Wie jedes Jahr eigentlich kann man an dieser Auflistung schon wieder die große Ungleichheit zwischen den Gagen der Männer und der Frauen sehen. Während 18 Schauspieler im Erhebungszeitraum zwischen dem 1. Juni 2015 und dem 1. Juni 2016 mindestens $20 Mio verdienten, waren es bei den Schauspielerinnen lediglich vier. Zwölf Männer steckten mindestens $30 Mio ein, bei den Frauen waren es nur die ersten zwei. Die Ungleichheit spielt sich auch in der Rollenverteilung wider. Forbes beruft sich auf eine Studie, laut der Frauen lediglich 28,7% der Sprechrollen in den Filmen heutzutage ausmachen.
Wie schon im Vorjahr, konnte sich Oscarpreisträgerin Jennifer Lawrence wieder mühelos an der Spitze platzieren, auch wenn ihre Einnahmen mit $46 Mio etwas niedriger waren als 2015 ($52 Mio). Lag vergangenes Jahr lediglich Robert Downey Jr. auf der Liste der Männer vor Lawrence, muss sie sich diesmal fünf Schauspielern geschlagen geben, darunter Johnny Depp mit $48 Mio, obwohl er schon seit vielen Jahren keinen Hit mehr produziert hat und insofern eigentlich keine gute Investition mehr für die Studios ist.
Melissa McCarthy, die drittplatzierte aus dem letzten Jahr, legte dank The Boss und Ghostbusters zu und zog an Scarlett Johansson vorbei. Johansson belegte mit $25 Mio Rang 3. Neben den zahlreichen Werbeverträgen hat Johansson auch ein hübsches Sümmchen für die Hauptrolle in der Manga-Adaption Ghost in the Shell kassiert, die aktuell gedreht wird.
Obwohl weder Jennifer Aniston noch Julia Roberts dieses oder letztes Jahr einen sonderlichen Erfolg vorzuweisen haben, bleiben auch sie feste Größen auf der Liste. Neu dabei sind hingegen Charlize Theron (dank ihren Rollen in The Huntsman & The Ice Queen und Fast & Furous 8), Amy Adams (für Batman v Superman: Dawn of Justice) und Mila Kunis, die mit Bad Moms einen der größten Überraschungshits des Jahres abgeliefert hat. Im Gegensatz zum letzten Jahr finden sich in der Top 10 diesmal gleich zwei Schauspielerinnen, die nicht aus Hollywood sind – Chinesin Fan Bingbing und Bollywood-Star Deepika Padukone.
Unten findet Ihr die gesamte Liste:
1. Jennifer Lawrence – $46 Mio
2. Melissa McCarthy – $33 Mio
3. Scarlett Johansson – $25 Mio
4. Jennifer Aniston – $21 Mio
5. Fan Bingbing – $17 Mio
6. Charlize Theron – $16,5 Mio
7. Amy Adams – $13,5 Mio
8. Julia Roberts – $12 Mio
9. Mila Kunis – $11 Mio
10. Deepika Padukone – $10 Mio
Ist eine dieser Damen Eurer Meinung nach überbezahlt?
uff, melissa mccarthy, nicht zu glauben… für den schrott den die macht, müsste sie geld an mich zahlen wegen körperverletzung… zum glück hab ich die wahl den mist nicht zu sehen (und ich gucks mir auch nicht an) aber in werbung und trailern ist die so überpräsent das man sich ihr kaum entziehen kann, ganz furchtbar…
das jennifer aniston für ihren seichtne murks auch soviel geld verdient (immernoch, das verdient sie ja gefühlt schon seit 30 jahren, und noch viel mehr) ist ebenfalls verwunderlich… und fan bingbing? kein plan wer das sein soll, hab den x-men film gesehen kann mich an sie aber nicht erinnern.
und deepika padukone? google wirft da aus das sie ne bollywood schauspielrin ist, ach du schande, die verdienen auch schon soviel?
naja insgesamt sind sie summen einfach nur krass, und wenn ich daran denke wie absurd die filmindistire am rumheulen war die letzten 15 jahre, das es ja alles nicht mehr so lukrativ sei… da kann wohl was nicht stimmen, die gehälter, udn gewinne an den kinokassen sind selbst inflationsberinigt höher als jemals zuvor.