Box-Office Deutschland: Der geilste Tag knapp vor Deadpool

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Platz 5 der Wochenendcharts ging erneut an den Berlinale-Eröffnungsfilm Hail, Caesar! von den Coen-Brüdern, der um 28% auf 73,000 Zuschauer fiel und nach 11 Tagen bei 218,000 verkauften Kinotickets steht. Da hielt sich Grand Budapest Hotel vor zwei Jahren im Vergleich erheblich besser und legte bei gleicher Kinozahl am zweiten Wochenende sogar um 14% zu. Die Mundpropaganda von Hail, Caesar! ist deutlich gemischter, was aber auch zu erwarten war. Dennoch sollte der Film langfristig etwa eine halbe Million Zuschauer bei uns erreichen. Nur fünf Filme der Coens liefen bei uns noch besser (Burn After Reading, Ein (un)möglicher Härtefall, True Grit, The Big Lebowski und No Country for Old Men). Unter diesem Gesichtspunkt kann man also auch Hail, Caesar! als kleinen Erfolg betrachten.

Am Wochenende der Oscars konnte The Revenant – Der Rückkehrer mit einem tollen Drop von nur 22% punkten und kletterte um zwei Plätze nach oben auf #6 der Charts. Dabei erreichte er weitere 65,000 Zuschauer in Deutschland. Mit insgesamt 2,465,000 Besuchern ist The Revenant mittlerweile an The Wolf of Wall Street vorbeigezogen und wurde zum fünfterfolgreichsten Film von Leonardo DiCaprio in Deutschland. Die FSK16-Freigabe und die geringe Massentauglichkeit des Films machen den hiesigen Erfolg besonders bemerkenswert. Dank drei Oscarsiegen, darunter für DiCaprio selbst, wird The Revenant sich noch eine Weile lang in den deutschen Kinos halten. Außerdem kann der Film mit vielen Aufführungen in der Open-Air-Saison rechnen, sodass er mindestens 2,8 Mio Besucher hierzulande erreichen sollte. Bis Ende des Sommers könnten sogar 3 Mio zusammenkommen.

Die wilden Kerle – Die Legende lebt stürzte um drei Plätze und 44% auf 64,000 Besucher und den 7. Platz der Charts. Nach 18 Wochen wurde der Film von fast 400,000 deutschen Kinogängern gesehen. Zwar liegt er noch 6% vor dem ersten Wilde-Kerle-Film, wird aber mit Sicherheit schon bald zurückfallen, insbesondere mit der nahenden Konkurrenz von Zoomania. Mit mehr als 750,000 Besuchern als Endergebnis würde ich nicht mehr rechnen. Ich vermute, dass Disney sich eine erfolgreichere Rückkehr der Filmreihe erhofft hat. Dies könnte tatsächlich die Endstation für die Wilden Kerle sein.

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Robinson Crusoe belegte mit 59,000 Zuschauern (-40%) den 8. Platz der deutschen Kinocharts, zwei tiefer als in der Vorwoche. Nach vier Wochen steht der belgisch-französische Animationsfilm bei 546,000 Besuchern und wird mit Sicherheit den Großteil seiner potenziellen Zuschauer an Zoomania kommendes Wochenende verlieren. Dennoch wird er vermutlich 800,000 Besucher erreichen, bevor er die Kinos endgültig verlässt. Das ist als großer Erfolg zu werten und kaum jemand hätte erwartet, dass Robinson Crusoe besser laufen würde als Die Wilden Kerle 6.

Der größte Gewinner der Charts war vergangenes Wochenende der Horrorstreifen The Boy, der um mickrige 11% nachgab und mit 56,000 Zuschauern um zwei Plätze auf Rang 9 geklettert ist. In seinen ersten 11 Tagen wurde der Film von 155,000 Horrorfans in den deutschen Kinos gesehen. Ohne nennenswerte direkte Konkurrenz in den kommenden Wochen wird er wohl mindestens 250,000 Besucher in Deutschland haben.

Alvin und die Chipmunks – Road Chip rundete die Top 10 mit 53,000 Besuchern ab, 38% weniger als am vorherigen Wochenende. Bislang wurde das Sequel von 815,000 Zuschauern in Deutschland gesehen und sollte mit knapper Not eine Million erreichen, bevor er die Kinos verlässt.

Quentin Tarantinos The Hateful 8 fiel um zwei Plätze und verließ an seinem 5. Wochenende mit 49,000 verkauften Karten (-39%) die Top 10. Bis dato wurde der Film von etwa 1,15 Mio Kinogängern in Deutschland gesehen. Aktuell liegt der Western 8% vor Kill Bill Vol. 1 und 24% vor Kill Bill Vol. 2 im selben Zeitraum und sollte wohl insgesamt etwa 1,3 Mio Zuschauer erreichen.

Der frischgebackene Oscargewinner Spotlight startete mit 37,000 Besuchern von 140 Kinos und erzielte dabei einen soliden, aber nicht sonderlich bemerkenswerten Schnitt von 261 Besuchern pro Kino. Einschl9eßlich der Sneaks und Preview steht Spotlight bis dato bei 44,000 Zuschauern in Deutschland. Da sich der Hype um den Film dank seiner Auszeichnung als "Bester Film" bei den Oscars nun deutlich ausbreiten wird, mute ich ihm noch sehr gutes Durchhaltevermögen und ein finales Ergebnis von mindestens 300,000 Zuschauern.

Star Wars – Das Erwachen der Macht läuft auch unterhalb der Top 10 ganz gut und hat nach 11 Wochen im Verleih knapp 8,91 Mio Besucher vorzuweisen. Es fehlen nur knapp mehr als 50,000 bis zum Endstand von Die dunkle Bedrohung und dann wird Das Erwachen der Macht zum besucherstärksten Star-Wars-Film überhaupt in Deutschland. Noch vor Ende März könnte er 9 Mio Zuschauer erreichen. Rechnet man noch die Open-Air-Vorstellungen im Sommer sowie die unausweichlichen Double und Triple Feaures zu den Starts von Episode VIII und Episode IX hinzu, wird Das Erwachen der Macht mindestens 9,3 Mio Besucher in Deutschland packen.

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